Radlader Fahrauftrag

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ist für einen Radlader (Holzabfälle beseitigen, Schneeschieben) auch eine Ausbildung und ein Fahrauftrag so wie beim Gabelstapler erforderlich, oder ist hier eine Einweisung in das Fahrzeug ausreichend?

    Danke Hardy

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy,

    ja, denn wie sonst möchtest du dem Unternehmer nachweisen das der Mitarbeiter die nötige Sach- und Fachkunde und die körperliche und geistige Eignung hat. Ein Erdbaugeräteführer hat eine große Verantwortung da er häufig mit anderen Personen zusammenarbeitet. ER muss wissen wo kann ich meine Maschine einsetzen ohne eine andere Person zu schädigen.
    Was darf ich nicht, was darf ich.
    Welche Grundlagen erfüllt die Maschine z.B. Standfestigkeit, Wendigkeit, Menschen mitnehmen, usw.


    "BGV D29:
    § 35
    Fahrzeugführer
    (1) Der Unternehmer darf mit dem selbständigen Führen von maschinell angetriebenen Fahrzeugen nur Versicherte beschäftigen,
    1. die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
    2. die körperlich und geistig geeignet sind,
    3. die im Führen des Fahrzeuges unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen haben und von denen
    4. zu erwarten ist, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben zuverlässig erfüllen.
    Sie müssen vom Unternehmer zum Führen des Fahrzeuges bestimmt sein.
    (2) Von Absatz 1 Nr. 1 darf unter der Voraussetzung zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer abgewichen werden, soweit dies zum Erreichen des Ausbildungszieles
    erforderlich ist und
    1. die Aufsicht durch einen vom Unternehmer bestimmten Aufsichtführenden gewährleistet ist,
    oder
    2. für jugendliche Versicherte für das zu führende Fahrzeug eine amtliche
    Fahrerlaubnis nachgewiesen werden kann."

    "BGR 500 2.12
    3.2 Anforderung an den Maschinenführer
    Mit dem selbstständigen Führen oder Warten von Erdbaumaschinen dürfen nur Personen beschäftigt werden, die

    1.
    das 18. Lebensjahr vollendet haben,
    2.
    körperlich und geistig geeignet sind,
    3.
    im Führen oder Warten der Erdbaumaschine unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen haben,
    und von denen
    4.
    zu erwarten ist, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben zuverlässig erfüllen.

    Sie müssen vom Unternehmer zum Führen oder Warten der Erdbaumaschine bestimmt sein."

    Lehrgänge:
    Lehrgang zum Erdbaugeräteführer

    Fahrschule auch für Erdbaumaschinenführer

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)