Thema für eine Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    bin auf der Suche nach einem schönen Thema für meine Praktikumsarbeit. Hatte eigentlich vor, als Thema "Einführung eines integrierten AMS Systems nach OHSAS 18001" zu wählen. Nun hat mir mein TAB dringend davon abgereaten, weil das Thema wohl den Rahmen sprengen würde..... Aber ich bin vollkommen ratlos, was ich machen soll. Weiß nicht, ob ich zu komplex denke, aber ich bin jetzt ein wenig unsicher.....
    Kann mir jemand nen Tip geben. Der Handlungszyklus der SIFA ist ja klar.... ABer was soll ich da machen..??? 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von deus (3. November 2010 um 13:35)

  • ANZEIGE
  • Moin, Moin,

    also, ich bin seit März diesen Jahres in der Ausbildung zur SIFA Ausbildung. Diese bringt super viel Spaß und erfüllt meine Erwartungen fast zu 100%. Leider fehlt mir oft die Zeit zu Hause einige Dinge nach zu arbeiten etc. Aber das kennt bestimmt fast jeder. ;)
    Die Ausbildung findet bei der ETEM in Bad Münstereifel statt. Hatte erst überlegt, ob ich vielleicht an eine private Schule gehen soll (z.B. Berlin). Aber ich kann nur sagen, dass die Ausbildung bei der BG super ist. Und die Bildungsstätte Bad Münstereifel ist auch echt schön. Die Zimmer sind modern und das Essen ist leider auch klasse.... Mein Frau sagt jedenfalls, dass ich immer dort zunehmen würde.... :thumbup:
    Bin eigentlich verantwortliche Elektrofachkraft und nur durch Zufall auf die SIFA Schiene gekommen. Finde die Bereiche VEFK und SIFA passen sehr gut zusammen. HAtte allerdings vorher die Beenken, dass eine SIFA ja den Unternehmer berät und die VEFK direkt im Namen des Unternehmers Anweisungen an Elektrofachkräfte gibt. Aber in der Praxis klappt das ganz gut.

    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen... :?:

    lg

  • Hallo Andreas,

    was hälst du von dem Thema "elektr. Gefährdung im Betrieb"??

    Ich denke da bist du als verantwortliche Elekrofachkraft doch 100 % sattelfest und weißt bestens Bescheid.

    LG Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Prinzipiell hast Du ja recht. Aber ich würde gerne etwas machen, wo ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Außerdem wäre das Thema elektrische Gefährdung nicht in dem engen Zeitrahmen zu realisieren. Wir führen Arbeiten an vielen verschiedenen Windenergieanlagentypen an verschiedensten Standorten durch.....
    ;)

  • ANZEIGE
  • Sturz und Stolperunfalle bei Windenergieanlagen?
    ( Rums) :cursing:
    Gefährdungen beim Absturz und anschließenden Hängetrauma ?

    Das gibt es doch so vieeeeeeeeeeeeeeeeeele Sachen

  • Sturz von der Höhe mit Hängetrauma.... Das ist super.... Warum ich nicht selber darauf gekommen bin.... ?(
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... grrrrr
    Dann wird das Thema zwangsläufig in die Richtung Anschlagpunkte und Auswahl von PSA gehen..... 8o

    Danke Dir....
    Hast Du beruflich was mit dem Thema zu tun? :?:

  • Beruflich?

    Klar , Ich bin das Hängetrauma! Willst du ein Bild von meinem Bauch? :D

    Spass beiseite. Ich habe schon aan Rettungsübungen n dem Bereich als Beobachter und Fachberater teilgenommen.

    Bei uns gibt es eine große Firma ( Hohes C) und da achtet man sehr auf sicheres Arbeiten.
    wolfgang

  • ANZEIGE