BG Chemie und BG Glas und Keramik kooperieren

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Kooperationsvereinbarung wurde im Mai 2005 unterzeichnet

    Die Vorstände der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie (BG Chemie) und der Berufsgenossenschaft der keramischen und Glas-Industrie (BG Glas und Keramik) haben im Mai 2005 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zunächst wurden 14 gemeinsame Projekte in den Bereichen Prävention, Leistungen und Verwaltung definiert. Die Kooperation ist für weitere Projekte offen.

    "Mit den 14 Projekten können wir die Wirtschaftlichkeit unseres Handelns erhöhen, indem wir unsere Ressourcen sowohl im personellen Sektor als auch bei Sachmitteln bündeln. Gleichzeitig versprechen wir uns davon Verbesserungen in der Qualität unserer Leistungen", sagte Dr. Erwin Radek, Hauptgeschäftsführer der BG Chemie.

    Auch zusätzliche Serviceangebote sollen den Unternehmen gemacht werden. So kann die BG Glas und Keramik ihre Dienstleistung in der Sicherheitsausbildung erhöhen. Umgekehrt kann die BG Chemie nun ein Röntgen- und ein Audiomobil ihren Mitgliedsbetrieben für Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung stellen.

    "In beiden Branchen gibt es trotz aller industriespezifischen Besonderheiten auch etliche verwandte Gefährdungspotenziale, die wir mit gemeinsamen Präventionsanstrengungen noch besser als bisher bewältigen können", erläuterte Friedrich Wilhelm Löffler, Hauptgeschäftsführer der BG Glas und Keramik.

    Die jetzt begonnene Zusammenarbeit erstreckt sich unter anderem auf den Messtechnischen Dienst und die Gefahrstoffberatung, auf den Einsatz von Technischen Aufsichtsbeamten, den sicherheitstechnischen Dienst sowie auf die Berufshilfe und EDV-Projekte. Weitere Kooperationsfelder liegen im Personal- und Verwaltungsbereich, bei Benchmarking-Projekten und im Beschaffungswesen. Alle Projekte sind einem Projektcontrolling unterzogen, mit dem der Fortgang regelmäßig überprüft und finanzielle Auswirkungen quantifiziert werden.

    Weitere Informationen in einer Pressemeldung.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Quelle/Urheber: BG Chemie/PolRed

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE