Bestandsschutz bei Maschinen noch gültig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wie sieht es denn generell zum Thema Bestandsschutz bei Altmaschinen aus? Besteht im Allgemeinen noch ein Bestandschutz für Maschinen/Anlage die vor dem Datum XXXX gebaut wurden.

    Meines Wissens müssen die grundlegenden Sicherheitseinrichtungen angebracht sein (Notausschalter ...) Aber wie sieht es sonst aus?

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Für Altmaschinen (Baujahr vor 1993 bzw. Baujahr vor 1. Januar 1995 ohne Konformität nach EU-Recht, bzw. vor 2002 außerhalb EU-Richtlinien), die nach den Regeln der damals geltenden Unfallverhütungsvorschriften gebaut und in Verkehr gebracht wurden, gelten die Mindestvorschriften des Anhangs 1 der BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung - Anhang 1)

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016