Wer hat die Verantwortung, wenn Fremdfirmen auf dem Werksgelände Röntgen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Freunde

    Mache zur Zeit die Ausbildung zur Sifa und bin in der LEK 1

    In der Selbstlernphase kommt auch das Thema Strahlung. Da wird über einen Strahlenschutzbeauftragten gesprochen, wenn man Strahler hat.
    Wir haben aber diese Leistung extern eingekauft. Das heißt, die kommen mit ihren Anlagen zu uns und Röntgen auf unserem Werksbereich in einen Raum, den wir Hergestellt haben. Also Bleiplatten überall.
    Strahlen ist aber aufgabe der Firma.
    Ist den nun auch unsere Firma in einer Verantwortung, bzw. ich als zukünftige Sifa? Muss ich mich da einmischen oder liegt es in der Hand der Fremdfirma da die die Anlage betreiben,nutzen.
    Wer weiß da etwas?
    Danke im voraus

  • ANZEIGE
  • Sowohl diese Firma/Mitarbeiter als auch ihr als Auftraggeber seit in der Verantwortung.

    Hier bei mir ist die Situation so dass die Leute auf einer Baustelle Schweißnähte röntgen müssen. Ich bin in der Verantwortung dafür zu sorgen dass sich niemand mehr auf der Baustelle befindet und zu prüfen ob die Leute auch alle eigenen Sicherheitsbestimmungen einhalten. (wie Messgeräte die alarm schlagen bei einer Überdosis an Strahlen ect)

  • Heißt also, ich bin für die Umfeldsicherheit da, doch die Anlage selbst ist in der Verantwortung von der Fremdfirma
    Ist das so richtig verstanden? ?(

  • Der Besitzer der Anlage ist für diese in erster Linie verantwortlich. Ganz Klar. Der Benutzer ist aber deswegen nicht aus der Pflicht. Das ist ein heikles Thema, was sagt denn Strahlenschutzverordnung?

  • Habe gerade mit meiner Aufsichtsperson gesprochen

    Verantwortlich ist der Betreiber der Anlage, also die Fremdfirma
    Dieser hat auch für den Schutz zu sorgen, der von seiner Arbeit ausgeht
    Ich als Sifa muss überwachen, ob er auch seine Verantwortung nachkommt
    Heißt, schauen ob er auch wirklich absperrt, haben die Mitarbeiter Messgeräte usw. aber nur als Kontrollperson für die Auftragsseite.

  • ANZEIGE