Suche nach Praktischen Beispielen für Unterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habt Ihr ein paar Ideen was man in einer Unterweisung praktisch zeigen könnte. Also ich meine sehr kurze aber prägnante Dinge wie eben Gehörschutz einsetzen, Handcreme richtig auftragen und verteilen...

    Bin auf eure Ideen gespannt

  • ANZEIGE
  • Hallo B King...

    ich habe vor einiger Zeit, mit großem Erfolg mal bei den Herstellerfirmen von Arbeitsschuhen und Schutzhelmen usw. angefragt ob sie mir Anschaungmaterial für Unterweisungen zu verfügung stellen, z.b aufgeschnittene Arbeitsschuhe, Helme usw. aber auch Filmmaterial und Broschüren.

    Aber noch einen kleinen Tip ; halte eine Unterweisung immer so knapp wie möglich, aber dafür vieleicht öfter in regelmäßigen abständen.

    Das kam sehr gut an, bei den Mitarbeitern und auch Vorgesetzen. :thumbup:

  • Hi

    die Frage ist ja erstmal: in WAS du Personen unterweisen willst :whistling:

    So können realistische Bilder (also nicht so extrem Bilder, wo wirklich jeder sieht, dass da was schief läuft) sehr hilfreich sein. Wenn die Bilder dann noch aus dem "eigenen" Betrieb stammen, ist das noch besser.
    Gut kommt auch immer, wenn man derartiges als Muster dabei hat: überstrapazierte Handschuhe, defekte Kabel....

    Hilfreich finde ich auch verbale Beispiele (Unfallschilderungen...) - zur Darstellung, wieso es nötig sein kann, jemandem etwas so banales wie den richtigen Gebrauch einer Leiter zu erklären oder wieso Kabel unter Schreibtischen zusammengebunden sein sollen.

    Wichtig ist, den persönlichen Bezug der Unterwiesenen zu dem Thema der Unterweisung hinzukriegen.
    Die NAPO-Filme z.B. sind zwar schick gemacht. Aber oft fehlt da der reale Bezug. Schnell werden die Themen als "überzogen, trifft mich nicht, so wie der sich anstellt" hingestellt - und schon ist der Unterwiesene geistig weg vom Fenster.

    Gruß A

  • Also was will ich unterweisen? Ich hatte da eigentlich an ncihts spezielles gedacht.
    In meinen Unterweisungen setze ich Bilder ein welche teils aus unserem Betrieb stammen teils von anderen Betrieben oder von sonstigen Quellen. Hab inzwischen auch nen Google Alert zu Arbeitsunfällen bei denen ich auch schon einige zur Hand genommen habe und den Unfallhergang beschrieben habe etc.
    Material von geschehenen Unfällen setze ich auch ein: also ein durch eine Drehmaschine ausgezogenes T-Shirt, aufgeschnittenen Sicherheitsschuh, gerissenen Spanngurt, etc.

    Mir ging es in meiner Frage eher um Praktische Beispiele die in die Richtung gehen, Dozent macht vor, Gruppe macht nach. Also eben den richtigen Einsatz von Gehörschutz und das richtige Verwenden der Hautcreme. Solche praktishcen Beispiele meinte ich. Weil ich bin der Meinung dass man mit solchen "Übungen" viel erreichen kann.

    Aus der letzten Unterweisung: Als kurze Auflockerung habe ich die Handcreme-Übung durchgeführt. Läuft folgender maßen ab: Ich wende mich an eine Person spreche Sie an ob Sie vormachen könnte wie man sich die Hände eincremt? Die Person macht es bereitwillig und die Kollegen werden natürlich aufmerksam. (Überall in den Waschräumen hängen Hautschutzpläne auf denen eigentlich auch erläutert ist wies funktioniert also erst handrücken und so weiter. Der Kollege der sich die Hände eingecremt hatte hat es natürlich nciht richtig gemacht und die Kollegen waren recht schnell in eine Diskussion eingestiegen wie es eigentlich gemacht wird. Abschleißend habe ich es dann einmal vorgemacht und alle nachmachen lassen. Ich denke dass diese Personen sich zukünftig richtig die Hände eincremen und nicht mehr die Probleme äußern werden die sie sonst hatten (Zieht nciht ein macht fettige Hände etc.)

    Solche Praktische Übungen meine ich.

    Aber trotzdem vielen Dank für die bisherigen Vorschläge werde ich auf jeden Fall auch verwerten ;)

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Hallo B. King,

    bei der Unterweisung im Umgang mit Hautschutzpflegemittel verwende ich immer eine UV Lampe, um sichtbar zu machen wo trotz intensiven eincremen keine Lotion hingekommen ist. Das ist sehr effektvoll.

    Ich lasse einige Teilnehmer bei der Unterweisung zum Thema Heben und Tragen, auch immer einen Karton oder eine Kiste in der mitte des

    raumes anheben um von den anderen Teilnehmern direkt eine Schwachstellenanalyse vornehmen zu lassen, was gerade verkehrt gemacht wurde.

    Zum Thema Leitern und Tritte bring ich eine ziemlich ramponierte Leiter aus einen unserer Häuser mit, um zu zeigen wie sie nicht aussehen sollten.

    Brandschutzunterweisungen führe ich nur mit mehreren verschiedenden Feuerlöschern durch z.b ABC Pulverlöscher / Fettbrandlöscher usw, was gerade im Haus vorhanden ist. Ein kleiner rundgang zu den Löschanlagen sollte auch mit eingeplant werden, wenn es die Zeit und die größe der Gruppe erlaubt.

    Filme und DVD besorge ich mir immer bei der BGHW Bonn.

    :D Max2004