Nachbearbeitungszeit LEK 2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hab da mal eine Frage bzw. muss mir etwas Luft machen.
    Die Seminarteilnehmer aus meinem Kurs sind seit der ersten Präsenzphase zusammen und haben auch während der Selbstlernphasen und der Praktikumszeit regen Kontakt untereinander.

    Unsere Bearbeitungzeit für den Praktikumsbericht (LEK 2) lief am 27.08.2010 aus. Die nächste Präsenzphase beginnt am 25.10.2010. Uns wurde gesagt, dass man, falls es nicht auf Anhieb klappen sollte, noch 2 Wochen zur Nachbearbeitung Zeit hätte, sodass noch eine 2. Chance besteht, weiterhin im gleichen Kurs zu bleiben.

    Heute ereilte uns jedoch die Nachricht, dass einer der Seminarteilnehmer noch mal nacharbeiten muss. Außerdem wurde ihm gesagt, dass er den Kurs gleich umbuchen müsse. Jetzt frag ich mich allerdings, ob es da nicht noch irgendeine möglichkeit gibt, ihn doch wieder in unseren Kurs zu bekommen und vor allem, der Praktikumsbericht liegt Systemkonzept seit 3 Wochen vor und da haben die erst jetzt gemerkt, dass er ihnen zu kurz ist? Außerdem wurde uns vom Betreuer gesagt, dass man eben 2 Wochen Nachbearbeitungszeit bekäme,falls es beim 1. Anlauf schief geht.

    Ich bin gerade etwas baff, um nicht zu sagen fassungslos und auch traurig, dass wir einen aus unserer Truppe verlieren und natürlich hoffen wir alle, dass es nicht noch mehr Leute trifft. (ich glaub, ich geh den Brtiefkasten zukleben *gequältgrins*)

    Falls einer noch eine Idee hat, was er oder wir machen könnten, als her damit. Bin zu fast jeder Schandtat bereit.

    LG
    s woelvieh

  • ANZEIGE
  • Das kann und wird euch noch häufiger passieren, dass "jemand auf der Strecke" bleibt. Gründe können u.a. Krankheit, Urlaub, betriebliche Belange etc. sein. Aber auch, dass in der Gruppe vor euch ein ähnliches Problem hat und es nicht mehr rechtzeitig schafft und in die nachfolgende Gruppe wechseln muss. Die Sifa-Ausbildung ist nicht unbedingt ein Selbstläufer. Seine einzige Möglichkeit wieder in eure Gruppe zu kommen ist, wenn ein anderer absagt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ja das ist alles klar und es sind auch schon 3 der ursprünglichen Truppe weg ABER wenn mir bzw. vor allen gesagt wird, man habe 2 Wochen Pufferzeit, damit man eben nicht sofort in ein anderes Seminar muss, nur weil man ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten muss, dann gehe ich davon aus, dass das auch stimmt. Unser Kurs ist so oder so nicht voll, das wird nicht das Problem werden aber meine Frage war eben, ob das so seine Richtigkeit hat, denn warum sagt der Betreuer das, wenn es nicht stimmt oder es keine Möglichkeit gibt, schnell nachzubessern und im alten Seminar, das ohnehin Plätze frei hat (wir hatten im vorletzen Seminar 2 "Gäste" und sind danach noch mal einer weniger geworden), weiter zu machen.

    Man kämpft eben um diese eingeschworene Truppe, die sich zwar deswegen nicht vollends verläuft aber schade wäre es dennoch. ;(

    LG
    s woelvieh

  • Hallo woelfchen83.

    Ich würde mich mal an den zuständigen Betreuer wenden, der diese Aussage gemacht hat, ob der bei dem Problem weiterhelfen kann. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die VBG sowieso eine schwierige BG ist. Die ist so flexibel wie Eisenbahnbetonschwellen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ....., dass die VBG sowieso eine schwierige BG ist. Die ist so flexibel wie Eisenbahnbetonschwellen......


    offtopic on Liegt vielleicht daran, dass die Eisenbahner jetzt mit zur VBG gehören. :thumbup: offtopic off
    Aber im Ernst, da ist schon was wares dran, wenn man nur als Branchenwechsler an die ganzen Vorkurse für die P5 denkt. ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Die Aussage mit den 2 Wochen kam vom Betreuer und der ist es auch, der nicht wirklich Preis gibt, was ihm denn nun an den berichten nicht ausreichend erscheint. Die Kollegen wurden mit Worten wie, einige Details gefallen ihm nicht, sie sollten es noch mal nacharbeiten, abgespeist und wir sind wirklich nicht auf den Mund gefallen... OK, ist gut, hat da dann keiner geantwortet.

    Nun sind es im Übrigen schon 4, die nicht durchgekommen sind und sofort wechseln müssen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle totalen Mist abgegeben haben. Mal sehen, vll. bekomme ich in den nächsten Tagen ja auch noch so einen netten Anruf oder Brief...

    Werden uns wohl mal wieder bei der VBG beschweren müssen, wäre nicht das erste Mal. Denn so muss man sich, meiner Meinung nach, nicht abspeisen lassen.

    Ich geh jetzt den Briefkasten zukleben :whistling: :wacko:

    LG
    s woelvieh

  • Ich meine (!), die Praktikumsarbeiten werden nicht durch die VBG, sondern von einem externen Dienstleister geprüft. Das nur, damit nicht ein völlig falsches Bild aufkommt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Richtig, die Betreuung während des Praktikums erfolgt durch Systemkonzept.

    Allerdings wurde uns sowohl durch die Dozenten der VBG als auch durch den Betreuer der Firma Systemkonzept eine Nachbearbeitungszeit zugesichert. Man solle keine Angst haben, dass man sofort woanders hin müsse, wenn es doch mal hakt...

    Vielleicht muss man der VBG mal mitteilen, dass da irgendwie was schief läuft. Zumal nachweislich gesendete Themenvorschläge auch angeblich nicht angekommen seien aber sich auch keiner die Mühe machte zu fragen, wo die denn blieben. Kann man ja auch mal vergessen und wenn man nichts hört, geht man davon aus, dass alles in Orndung ist.

    Schon seltsames System, das wohl irgendwie nicht reibungslos funktioniert, zumal der Betreuer während der letzten 3 Wochen Praktikumszeit dann nicht ansprechbar war, da im Urlaub...

    Vielleicht reagier ich auch über aber ich find's einfach nicht normal, wie das gehandhabt wird/wurde.

    LG
    s woelvieh

  • Halli hallo,

    Nachdem das gesamte Seminar einstimmig beschlossen hatte, detailliert nachzufragen, was denn nun Fakt sei, kam folgendes heraus:

    Der verantwortliche Betreuer der externen Firma konnte aus privaten Gründen unsere Praktikumsberichte nicht korrigieren. Der Kollege, der für ihn kurzfristig einsprang kam aber nicht so schnell nach, sodass sich alles verzögert hat. Man räumte den "Durchgefallenen" nun aber doch die versprochenen 2 Wochen Nachbearbeitungsfrist ein, sodass diese, bei Bestehen im zweiten Anlauf, wie geplant an der PP IV Ende Oktober teilnehmen können.

    Schade nur, dass dafür ein doch sehr hartes Gespräch durchgeführt werden musste aber der Dame war vll. einfach nicht klar, dass man nicht einfach mal eben eine Woche der Arbeit fern bleiben kann...

    Also Leute, keine Panik, in der Regel bekommt ihr die Chance nachzubessern, wenn mal was in die Hose gegangen ist.

    LG
    s woelvieh

  • ANZEIGE