Betriebsinterner Gefahrstofftransport mit Staplern - spezielle Schulungen notwendig

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    nachdem ich mich eben gerade vorgestellt habe, hier gleich meine erste Frage.

    Wir haben verschiedene Gefahrstoffe (Säuren, Laugen, etc. die bei der Reinigung zum Einsatz kommen). Die Mitarbeiter der Reinigung sind gut geschult und kennen die Gefahren. Einige Staplerfahrer bewegen diese Stoffe in verschlossenen Behältern (z. B. IBC jedoch auch). Ist hier eine spezielle Schulung notwendig? Reicht eine Unterweisung mit dem Hinweis auf die Gefährdungen oder sind noch spezielle Befähigungen erforderlich?

    Danke schon im Voraus und beste Grüße!

  • ANZEIGE
  • Das ist schon mal ganz klar Stufe 3 in der Staplerausbildung (innerbetriebliche UNterweisung). Wenn spezielle Behälter zum Einsatz kommen, kann das sogar auch noch Stufe 2 der Ausbildung (Anbaugeräte etc.) sein.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Zello,
    es kommt auf die Größe der Behältnisse an, denke aber da Transport mit dem Stabler erfolgt, handelt es sich um größere Gebinde.
    Bei uns in der Firme wurde die Logistik der Gefahrstoffe bis zum Ausgabeschrank an eine externe Firma vergeben, da sich unser Betrieb die Ausbildung der Mitarbeiter sparen wollte.
    Kann dir aber nicht sagen wo es Geregelt ist, suche mal bei deiner BG-Homepage unter Gefahrstoffe transportieren nach, müßte sich was finden lassen. :thumbup:

    Gruß Klemens

  • Reicht eine Unterweisung mit dem Hinweis auf die Gefährdungen oder sind noch spezielle Befähigungen erforderlich?

    Auf Deine Frage ist mir eine pauschale Antwort nicht möglich, denn meiner Meinung nach kommt es auf das Gefahrenpotenzial der Stoffe an.
    Wenn die Staplerfahrer nur transportieren sollen und im Fall einer Beschädigung der Behälter aus dem Gefahrenbereich verschwinden, dann mag eine Unterweisung ausreichen;
    wenn die Staplerfahrer aber auch ausgelaufene Stoffe bspw. mit Bindemittel aufnehmen sollen, muss man ihnen die notwendigen Schritte - incl. Selbstschutz - beibringen.
    In einem Unternehmen transportieren Staplerfahrer IBCs mit 42%iger Flusssäure. Hier sind die Gefahren beim Herabfallen eines IBCs oder beim Rammen mit den Gabelzinken als so hoch eingeschätzt, dass auch der Umgang mit Fluchtmasken und das Verwenden von Körpernotduschen geschult wird ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ich denke auch das man deine Frage nicht so einfach beantworten kann da keiner hier die Umstände in deiner Firma kennt und du ach nicht genau geschrieben hast wie gefählich der Stoff ist.

    Welche masnahmen zu treffen sind, würde ich von der gefährlichkeit des Stoffes abhänging machen. Von einer einfachen Schulung für den Fahrer bis zu Sonderbehältern nur für den Transport

  • Ich danke euch! Das hat mir schon weiter geholfen. Wir werden nächste Woche eine ergänzende Gefährdungsbeurteilung machen und das Thema in den Unterweisungen der Fahrer, unabhängig vom Ergebsnis der Gefährdungsbeurteilung, vertiefend behandeln. :thumbup: