Praktikumdauer?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa Gemeinde,

    nächste Woche fängt bei mir die 2 Wöchige Präsenzphase 3 an und danach geht die Geschichte mit dem Praktikum los...
    Wieviel Zeit kalkuliert man denn ca. in den praktischen Teil? 2 Wochen oder eher 4 Wochen?

    Viele Grüße
    Marcus

    Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück macht...er könnte Anlauf nehmen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifa2010,

    da ich mein Praktikum (Entwickeln eines sicheren Arbeitsverfahrens zur Herstellung von Transportpaletten mittels energetischer angetriebenen Naglern) nebenbei durchführen musste, brauchte ich insgesamt dafür 3 Monate. Wäre ich komplett freigestellt worden, vermute ich mal, so 3-4 Wochen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Ich habe für meinen Praktikumsbericht auch 3 Monate gebraucht. Das lag daran, dass ich bereits nach der P2 angefangen (Notizen, Struktur etc) hatte, P3 also noch bevorstand, Angebote brauchte, der Jahreswechsel mit drin lag und dann noch einmal 4 Wochen von Auftragsvergabe bis zur Umsetzung der Lösung vergingen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Praktikum ca. 4 wochen
    Praktikums bericht ca. 40 Stunden
    Ausführung der Lösungsalternative 3 Tage (Eigenbau)
    Ausführung der Lösungsalternative durch Hersteller ca. 1 Jahr (dauert noch an)

  • 80 Stunden - O-Ton P34 - Unterlagen

    Das reine Schreiben ist in 20 Stunden zu schaffen, wenn man des Schreibens mächtig ist!
    Das Abstimmen der Inhalte, das Einpflegen in die Struktur - die logischen Verbindungen von Gefährunden - Ursachen: Wirkungen - und die rechtliche Komponente bedarf einen nicht zu unterschätzenden Rechercheaufwand.
    Das macht allerdings auch Spaß, wenn der Betrieb Zeit zur Verfügung stellt ... und Du nicht Nachts Deinen Bericht feilen musst!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Bin gerade seit anderthalb wochen dabei, die angegebenen 2 Wochen werden mir nicht reichen, die meiste Zeit nehmen die Recherchen in Anspruch. Setze lieber eine längere Zeit an, schneller kanst du immer noch sein, verlängern ist oft schwieriger.
    Gruß Klemens

  • ANZEIGE
  • meine Firma stellte mich für 1/2 Jahr frei für das Praktikum, nebenbei auch gleich zum einarbeiten,
    na ja habe (dass werde ich nicht vergessen) bis zum 31.12 05 17:00 an der Arbeit geschrieben (abgabe war damals in der 2. KW 06). Mein Thema war Änderung von einem Arbeitsverfahren (Volumen ca. 30.0 T€) von der Planung bis zur Inbetriebnahme.
    rückblickend etwas zu komplex.
    mit 2-3 Wochen ist es kaum zu schaffen.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-