Suche Betriebsanweisung Abblasen mit Druckluft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns werden viele Bauteile, etc. zur Reinigung mit Druckluft abgeblasen. Mein Vorgänger als SiFa hat auch bereits geprüft, ob es Altenativen gibt, was aber erfolglos war.

    Nun möchte ich eine Betriebsanweisung erstellen, die das Arbeiten mit Druckluftpistolen regelt, d.h. Tragen von Schutzbrille, Verbot sich die Kleider mit Druckluft abzublasen, tragen von Gehörschutz, etc.

    Hat jemand von Euch so eine BA und kann die mir als Muster zur Verfügung stellen oder weiß wo ich so eine BA finde? Genauso bin ich für Tipps offen, was ich noch alles in die BA integrieren muss/ sollte.

    Danke für Eure Hilfe.

    Brigitte

  • ANZEIGE
  • Hallo Brigitte,

    wie gross sind denn die Teile? Kann man keine kleine Umhausung bauen, um dann die Bauteile mit Druckluft abzublasen?
    Mir schwebt da bei kleineren Bauteilen eine Box aus Plexiglas vor, bei der dann der Deckel oben geöffnet werden kann, um die Bauteile einzulegen, der MA würde dann durch zwei Löcher seitlich die Hände in die Box einführen und die Bauteile abblasen können.
    Die Augen gar nicht erst in Gefahr gebracht und der Lärm würde zum größten Teil in der Box bleiben.

    Ist das nicht möglich und auf die PSA kann aus technischen und organisatorischen Gründen keine Umhausung gebaut werden, dann benötige ich ein paar Informationen mehr, damit ich Dir eine Betriebsanweisung erstellen kann.

    Anbei habe ich Dir eine BA für Handschleifmaschinen gehängt, die Du Dir umarbeiten könntest.

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Hallo Franky,

    zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Eine Umhausung ist nicht möglich, da es der Arbeitsprozess, d.h. die Produktivität nicht zulässt.

    Es handelt sich um Sägemaschinen, die Schienen im Bündel absägen. Die dann noch anhaftenden Späne werden mit Druckluft abgeblasen. Teilweise werden die Späne von einer nach hinten und unten angebrachte Absaugung aufgefangen, aber nur zum Teil. Die Handhabung mit Umhausung würde zu lange dauern, da der Mitarbeiter die Teile anschließend in Transportkörbe verpacken muss. Eine Waschmaschine ist nicht ausreichend, da die Späne nicht vollständig beseitigt werden.
    Zur Lärmminderung werde ich einen Versuch starten, in dem wir verschiedene Pistolen testen werden, aber viel Erfolg verspreche ich mir nur dann, wenn die Pistolen trotz gerinigerem Lärm noch die gleiche Produktivität erzielen.

    Aber die BA soll auch in anderen Bereichen gelten, d.h. Arbeiten an Fräsen, Drehmaschinen, ..., weil unsere Mitarbeiter lieben die Druckluft zum Reinigen, ob sinnvoll oder nicht, ob gut für die Maschinen oder nicht. Wir machen viel, aber alles können wir nicht verhindern. So will ich zumindest den Part Arbeitssicherheit gewährleisten.

    Ich hoffe, dass dies Dir geholfen hat, um mir weiter zu helfen.

    Gruß
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    Das Problem Reinigung von Teilen bzw. auch von Arbeitskleidung mit Druckluft hatten wir auch. Durch Zufall binn ich dann auf den Jetblack gestoßen - siehe Angehängte Datei. Das Testergebniss hat uns alle positiv überrascht, bei Teilereinigung und auch bei abblasen von verschmutzter Arbeitskleidung. Letztlich wurden zwei Geräte angeschafft und auch von den Mitarbeitern akzeptiert, Nebeneffekt Einsparung von Druckluft.

  • ANZEIGE
  • Moin Brigitte,

    folgende Regelwerke solltest du auch bei der BA berücksichtigen
    BGI 729 Druckluft SChalldämpfer Klick mich1 und
    BGI 5047 Mineralischer Staub Klick mich 2

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)