Anmeldung Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    auch bei mir ist es soweit, dass ich ein Praktikumsthema melden muss.

    Als Thema hätte ich evtl. die Einführung eines neuen Bearbeitungsverfahrens (Ablasern anstatt sägen).

    Der Handlungsanlass ist dann ja wie beschrieben die Einführung der Lasertechnik.

    Wie formuliere ich allerdings das zu bearbeitende Thema?

    Etwa so:

    Gefährdungsbeurteilung der Lasereinrichtung? (Erscheint mir ein wenig mager)

    Wobei die Lasereinrichtung als Subsystem im Arbeitssystem der Gesamtmaschine, in der das Sägen durch Lasern ersetzt wird, zu betrachten ist ?

    Und was ist gemeint mit: Besondere Aspekte bei der Bearbeitung des Themas?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hardy

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall sollte das Arbeitsverfahren mitgenannt werden, die Lasertechnik ist ja ein weites Feld ;) , also muss "Ablasern" mit rein. Was wird den abgelasert?

    Wenn es um ein Einführungsprojekt geht, finde ich auch wichtig, dass die Thematik "Einführung eines neuen Bearbeitungsverfahrens" mit betrachtet wird, denn durch die Veränderung des Prozesses müssen noch wichtige Aspekte berücksichtigt werden (Kenntnisstand der Mitarbeiter, Schulungen, Betriebstechnik, Änderungen in der Organisation, Stichwort "Laserbeauftragter" etc. pp.).

    Gruß,

    iMedias

  • Es wird der Werkstoff Holz, behandelt mit Farbe und Lack, abgelasert anstatt abgesägt.
    Vermutlich entstehen dabei Gefahrstoffe und eine Brandgefahr. Aber das soll ja durch die Gefährdungsbeurteilung im Praktikum alles ermittelt werden. In die Projektbeschreibung und Anmeldung gehört das vermutlich noch nicht mit rein?
    Ein Laserbeauftragter ist geschult worden und vorhanden.

    Gruß

    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist ja schon alles beisammen für die Formulierung des Themas:

    Einführung eines neuen Bearbeitungsverfahrens - Ablasern von Holz
    Besondere Aspekte bei der Änderungs des Arbeitssystems: Ersatz des Absägens durch Ablasern , und dann die einzelnen Punkte nennen, die für die Betrachtung des geänderten Arbeitssystems wichtig sind.

  • ANZEIGE