Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa-Gemeinde. Ich habe da eine Frage?

    Mein Chef würde mir eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten bezahlen. Im Internet gab es so viele Lehrgänge zum Brandschutzbeauftragten, das Ich eigentlich gar nicht einschätzen kann, welche Schule bzw. Lehrgang ich wählen würde und welche Schule/ Lehrgangsform die richtige Sache wäre
    Ich bin leider in dem Brandschutz-Bereich ziemlich unbedarft?

    Also: Kann mir jemand eine Schule bzw. Lehrgang empfehlen?
    Gibt es gesetzliche Vorgaben zur Ausbildung.

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,
    du hast dich aber verändert. :D
    Frag mal bei der Landesfeuerwehrschule Hamburg nach. Die haben früher auch Lehrgänge für Externe abgehalten. Habe leider keinen Namen mehr zur Hand.

    LG Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo,

    Anbieter zur Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten gibt es genug.
    Am einfachsten über google.de nach einem passenden Anbieter suchen und die Angebote vergleichen.
    Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern, zum Beispiel zur Ausbildungsform
    (Vollzeit- oder Fernausbildung), Ausbildungsdauer (von Tagesausbildungen bis hin zu mehreren
    Wochen/Monaten) sowie in den Ausbildungsinhalten und Preisen.

    Was vielleicht bez. der Ausbildung beachtet werden sollte, ist die Ausbildungsgrundlage.
    Zur Zeit gibt es bez. der Ausbildung zwei "Richtlinien", zum einen die vfdb 12/09-01 sowie die
    BGI 847.

    Problem ist hierbei, dass seit 2009 diese Richtlinien sich massiv in den Ausbildungsinhalten
    unterscheiden. Daher sollte bei der Auswahl von einem Anbieter, auch die Ausbildungsgrundlage
    im Fokus sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, Anbieter gibt es genug!

    Aber vielen Dank für euere Info's.
    Nun ist ja schon ein bisschen Licht in der Sache drinne und Ich weiß worauf Ich achten muss.

    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Marderhunter (9. August 2010 um 09:36)

  • ANZEIGE