Sicherheitsschuhe: Material der Zwischensohlen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In einem Unternehmen, das ich betreue, werden Sicherheitsschuhe mit unterschiedlchen Zwischensohlen getragen:
    1. konventionelle Stahlsohle,
    2. mehrschichtiges Verbundmaterial mit keramisch behandelten Fasern.

    Der Hersteller von Variante 2 argumentiert mit einem höheren Schutz als mit Stahlsohle.
    Leider habe ich zwei Fälle, bei denen sich Mitarbeiter Nägel in die Sohle eingetreten haben und glücklicherweise nur leicht verletzt wurden.
    Für Schuhe mit Stahlsohle liegen mir keine derartigen Meldungen vor.
    Zufall? Oder liegt es doch am Material? (die Durchtrittsicherheit gemäß EN ISO 20345 ist gleich).

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Materialien für Zwischensohlen?
    Soll ich Sicherheitsschuhe der Variante 2 vorsichtshalber aussortieren?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (19. Juli 2010 um 13:52)

  • ANZEIGE
  • Ich trage auch solche Schuhe der Variante 2. Bisher kann ich nur sagen die sind optimal am Fuß. Der Vorteil gegenüber den Stahlplatten ist dass ich im winter keine Probleme mit kalten Füßen hatte. Nägel oder so habe ich mir auch noch keine eingetreten. Nun weiss ich auch nicht ob ich überhaupt schon mal auf einen getreten bin, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Dies ist das Model dass ich habe.

    http://www.maxx-point-shop.de/StarMax-p2071h…icherheits.html

  • Ich habe einige Zeit auf Baustellen verbracht, ich hatte aber auch noch nie einen Fall, wo ich unterschiede in den Sohlen fest stellen konnte. Zum Glück. Denn wir haben überwiegend die mehrschichtigen Sohlen getragen.

    Gruß Micha

    Micha

  • Ich würde in diesem Falle mal den Hersteller kontaktieren, wie so etwas passieren kann, wenn sie schon nach DIN gefertigt wurden. Ich sehe hier Nachohlbedarf.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Ich würde in diesem Falle mal den Hersteller kontaktieren, ...

    :thumbup: ... das war auch unsere erste Tat. Das Antwortschreiben liegt vor, hört sich plausibel an - auch warum Nägel in ungünstigen Fällen eindringen können ... dies sei bei Stahlsohlen aber auch möglich.
    Weil ein Hersteller aber viel schreiben kann, habe ich hier nach Praxiserfahrungen gefragt.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE