Kann eine Projektarbeit im Bereich Verwaltung im Hinblick auf die Einsetzbarkeit von Nachteil sein?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    Kurz als Hintergrundinformation: Ich komme aus dem Baubereich, bin Meister und Techniker und habe die SiGeKo-Qualifikation bereits erworben.

    Nachdem ich endlich einen Praktikumsbetrieb gefunden hatte, sagte mein Bildungsträger den Kurs (Fachkraft für Arbeitssicherheit) eine Woche vorher ab.

    Nun habe ich einen neuen Bildungsträger gefunden. Der Haken ist, dass ich dort die Projektarbeit nur im Bereich Bau und Verwaltung machen kann. Andere Bereiche können nicht dort geprüft werden und müssen im Anschluss bei der BG beantragt und dann geprüft werden. Das hieße bis zu 6 Monate warten im ungünstigtsen Fall. Da ich die Hälfte selbst finanziere und dadurch schnell wieder eine Arbeitsstelle finden möchte, kommt das aber nicht in Frage.

    Der Praktikumsbetrieb wurde uhrsprünglich nach dem Kriterium Produktion ausgesucht, wo ich dann auch die Projektarbeit geschrieben hätte.

    Jetzt hat der Betrieb "Gott sei Dank" sein OK für die Projektarbeit für den Verwaltungsbereich gegeben.

    Kann mir die Projektarbeit im Bereich Verwaltung später Steine in den Weg legen oder ist es eher von Vorteil sich vielfälltig zu zeigen?

    Ich habe heute gehört das die Projektarbeit im Bereich Bau besser sein soll im Hinblick auf die Einsetzbarkeit und Zulassung.

    Decke ich den Bereich Bau nicht schon mit dem SiGeKo ab?

    Vielleicht kennt sich jemand da aus und kann mir weiterhelfen.

    Wirklich ändern kann ich zwar nichts mehr, da alles schon abgeklärt, die Zeit mehr als knapp ist (weniger als eine Woche) und mir alle sehr entgegen gekommen sind bei diesem schnellen Wechsel und ich sie nicht verärgern will.

    Ich danke euch im Voraus.

    Lg Steffen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffen,

    der Praktikumsbericht dient zum einen für den Ausbildungabschluß zur FASi und zum anderen als Hilfe für den Betrieb. Er wird sich später, nach der Ausbildung, nicht negativ auswirken, weil er seinen Zweck der Lernerfolgskontrolle zum Ausbildungsziel FASi erfüllt hat.

    Wenn Du später in einem Bereich bei einer anderen BG tätig sein wirst, musst Du nur den BG-spezifischen Teil nachholen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Steffen
    Nach dem Praktikumsbericht fragt dich nachher kein Mensch mehr. Spätestens nach der Präsentation (LEK3) ist der Geschichte. Selbst bei der wird schon nicht mehr auf Inhalte sondern eher auf das Präsentieren (logischer Zusammenhang etc, Bewertungsschema ist hier irgendwo als Download verfügbar) geachtet.

    Also nicht zu viele Gedanken machen. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Während meiner Ausbildung, als das thema Praktikum immer näher rückte, kam von einem der Dozenten der Spruch: Hoffentlich sind nicht zu viele Büroarbeitsplätze als Thema dazwischen. :S

    Und als es dann an die Präsentation ging war ein einziger dazwischen der einen Büroarbeitsplatz zum Thema hatte. Er war aber auch einer der unmotiviertesten der gesamten Truppe. So kam es dass von allen seiten die Augen verdreht wurde und so ein Ausdruck von: "das war ja zu erwarten" in fast allen Gesichtern stand.
    Gerade bei der BG-Bau wird da eigentlich was anderes erwartet.

    Nichtsdesto trotz, er hat seine Ausbildung bestanden.

    Ich sehe das aber so, wenn du es schaffst das Thema originell und interessant aufzubereiten, dann sollte da nichts dagegen sprechen. Auf deine spätere Einsetzbarkeit hat das absolut keinen Einfluß. Das Praktikum dient ja nicht dazu dein Einsatzgebiet zu bestimmen, sondern um zu erkennen wie gut du die 7 Handlungsschritte verinnerlicht hast. Und die Präsentation dient auch nur dazu zu sehen wie überzeugend du dein Thema rüberbringst. Denn das muss du als SiFa später laufend tun, andere, die vor allem Geld locker machen müssen oder Zeit investieren müssen von der Notwendigkeit zu überzeugen.

    :D

  • Hallo,

    vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben. Die Informationen helfen mir weiter und ich werde mich da auch nicht mehr verrückt machen lassen.

    Super, dass es diese Seite gibt. Mit Euch fühlt man sich hier verstanden und die Hilfe von Euch ist klasse!!

    Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche.

    Liebe Grüße Steffen.

  • ANZEIGE