Fasi in der Zeitarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage von einem Zeitarbeitsunternehmen dort als Externe FaSi tätig zu sein. Hat da bereits jemand Erfahrung. Was brauchen die zu erst, wie geht man vor?
    Danke

    Olly

  • ANZEIGE
  • Hallo Olly K.

    Mach dich mal bei der VBG schlau, die sind für die Zeitarbeiter zuständig.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hat jemand zufällig die CD der VBG:
    CD-ROM Zeitarbeit - sicher, gesund und erfolgreich
    Bestellnummer: 29-03-0135-5

  • Die kannst Du doch als Mitgliedsbetrieb einfach bestellen... ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Olly,
    der Hinweis mit der VBG von den anderen ist schon gut. Ich war bis vor kurzem in einem Zeitarbeitsunternehmen tätig und nach meiner Erfahrung war die größte Aufgabe, ein entsprechendes System zu etablieren, in dem bei der Auftragsannahme und Angebotsabgabe die sicherheitsrelevanten Aspekte abgefragt werden. Oft werden nur Arbeitszeiten und Preise verhandelt. Um die MA aber bei Arbeitsbeginn / Einstellung vernünftig unterweisen zu können fehlen oft Angaben wie z.B sind Arbeiten mit Absturzgefährdung auszuführen oder soll der Schlosser Schweißen. Die Personalverantwortlichen haben oft keinen Schimmer was Ihre Leute eigentlich machen. Gerne werden hier auch die erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen vor Arbeitsbegin unterschlagen. Die Dokumentation während des Auftrages lässt oft auch zu wünschen übrig. Hier fehlen oft Nachweise über durchgeführte Unterweisungen im Betrieb des Auftraggebers. Ein weiteres Problem stellen Unfälle und deren Meldung dar. Bei einem Unfall geben die MA oft als Arbeitgeber den Auftraggeber an, was die BG-Beiträge des Auftraggebers erheblich beinflussen kann. Also meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei dem einzelnen MA sondern bei den Personalverantwortlichen und der Durchsetzung von klaren Stukturen.

    mfg Zipfulant

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • ANZEIGE
  • Zipfulant: Ja, da hast Du Recht das ist größtenteils so wie Du sagst! So ist da auch in der BGI 5020 + 5021 beschrieben. Mir geht es um die Praktische Umsetzung und wie man da ran geht.

  • Hallo Olly K

    ich bin seit 4 Jahren FaSi in der Zeitarbeit und habe folgenden Tipp für Dich wo Du die CD auch online abrufen kannst. Geh mal auf die Seite der VBG dann über den Butten " Arbeitsicherheit & Gesundheitsschutz" dann auf "Brachen" danach auf "Zeitarbeit " und schon kannst Du alles was auf der CD ist auch so abrufen. Versuche es mal

    Gruß

    Thiry