Gefährdungsanalyse Rettungsdienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Menschenschützer, hat jemand von euch schon einmal eine Gefärdungsanalyse für den Bereich: Rettungsdienst / PSA erstellt?
    Bin leider in diensem Bereich noch etwas unbedarft. X( Eine Handlungshilfe der Unfallkasse des Bundes habe Ich,leider ist die Handlungshilfe etwas zu Allgemein.

    Bin für jeden Tip dankbar!


    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,

    was brauchst Du denn genau? Der Bereich im Rettungsdienst ist so Umfangreich, dass ich Dir keine pauschale Antwort geben kann.

    Für die Gefährdungsbeurteilung in Bezug auf PSA solltest Du Dir die BGR 2106 "PSA im Rettungsdienst" zur Hand nehmen. Dann, in Gesprächen und Beobachtungen ermitteln, ob die Mitarbeiter PSA situationsbedingt anziehen oder nicht und wenn nicht erarbeitest Du das Warum.

    Aber wie gesagt, der Rettungsdienst ist so umfangreich, dass PSA da nur einen kleinen Teil ausmacht. Das fängt bei Fahrten mit Sonderrechten an, geht über Gefahren an der Einsatzstelle bis zu Gefahren in oder durch die Rettungswache... , chemische, biologische Gefahrstoffe... usw.

    Ich hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

    Gruß
    Patrick

  • Hallo,
    ich mache gerade eine Gefährdungsbeurteilung über das Thema Höhenrettung und arbeite da mit der Feuerwehr zusammen.
    Bekomme von der Feuerwehr super gute Unterstützung.
    Frag einfach mal bei der Feuerwehr oder DRK nach.

    Keltengruß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: