Frei drehende Welle !

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Gemeinde,

    bin auf der Suche nach, Vorgaben für frei drehende (Glatte) Wellen (z.B. von Übergang Motor-Rührer, bzw.Motor- Mühlen) ?

    Finde leider nix dazu ! Brauche Angaben ob man solche Wellen durch einen Schutz abdecken muss (ggf.Gefährdung durch Einzug !Aber Welle ist ja Glatt)

    Hat einer damit Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen ??

    gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    Informationen zu Rührwerken findest Du im Merkblatt T020 der BG Chemie. Auch glatte Welle stellen ein erhebliches Gefährdungspotential dar. Ich betreue einige Lack- und Farbenfabriken. In den letzten Jahren drei Unfälle an Rührwellen, eine Reihe weiterer Fälle ist mir aus dem Kollegenkreis bekannt. Habe die Sache schon mehrfach mit der BG diskutiert. Tenor ist immer der Gleiche. Die Welle ist abzusichern. Vernünftige Lösungsvorschläge eher Fehlanzeige. Meiner Einschätzung nach, ist man sich bei der BG des Problems durchaus bewusst, mangels Lösungen aber eher zurückhaltend mit Sanktionen. Bis jetzt ist mir keine vernünfige Wellenabsicherung begegnet. Gerade im Farben- und Lackbereich stellt sich das Problem der Reinigung der Welle. Grüne Punkte im gelben Lack sieht man nun mal nicht so gerne. Einer meiner Kunden ist gerade in der Testphase mit einem System aus Spanien. Falls sich das System bewährt, werde ich versuchen die Erlaubnis zu erhalten darüber zu berichten.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)