ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier :tongue:, wollte mich mal nach der ersten Präsensphase erkundigen. Meine Ausbildung zur Sifa fängt im März in Nümbrecht bei der BG an.

    Wie lange dauert die erste Phase bis zur Prüfung? ?(

    mfg. Doni

    Ein neuer Tag ist ein schöner Tag...

  • ANZEIGE
  • Hallo Doni,

    schau hier mal nach :D

    Gruß,
    Andy

    Ps: Signatur kommt noch ;)
    Alles was es braucht auf dieser Welt ist ein gescheiter Einfall
    und ein fester Entschluss.
    (Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832))

  • Wir hatten von der ersten Präsenzwoche bis zur LEK 1 genau 8 Wochen Zeit fürs Selbstlernen. War zwar sehr viel für die gute Zeit, aber mit etwas Wille ist es auch gut zu schaffen.

  • Hallo Doni.

    Zuerst ein herzliches :wel:

    Bei uns war von der Präsenzphase 1 zur LEK1 ein Abstand von über 1/4 Jahr!!
    Ich empfand das zuviel, da man es nach 8 Wochen gut machen kann.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Willkommen auch....!

    Ich muss doch davon ausgehen, wenn Du schon weißt wann es losgeht, dann müsstest Du doch auch alle weiteren Termine benannt bekommen haben (zumindest ist das bei der VBG so)!?

    In der Regel dauert die Ausbildung aber ca. eineinhalb bis zwei Jahre.

    Sechs Präsenzphasen mit je einer Woche (außer dem letzten Teil)! Dazu darft Du 4 prüfungen absolvieren. Die erste Prüfung ist schon etwas schwer - aber auf jeden Fall für jeden, der es will auch machbar. Die Lernerfolgskontrolle 2 (LEK2) ist dann ein Praktikumsbericht, den Du zu einer vorgegebenen Zeit zu erstellen hast! Wenn Du Dich hier auch wieder an die Vorgaben haltest, kann auch dabei nichts schief gehen! Diese Hürde geschafft heißt: alles EASY und LOCKER! Die LEK 3 (Präsentation) und LEK 4 (Gruppenarbeit) macht man dann nur noch als eine Art "Kür"!

    Andere haben es geschafft - Du schaffst das auch!

    GRUZ
    Thomas

  • Das mit den Terminen ist bei manchen BGen anscheinend so eine Sache. Wir haben jetzt schon 2 Präsenzphasen, sowie die LEK 1 hinter uns gebracht. In der nächsten Woche haben wir unsere Präsenzphase für den Bau, und trotzdem kann uns die BG Bau immernoch keinen genauen Terminplan geben, bis wann denn unser Praktikum fertig sein muss.