Arbeitsunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    meine Frage, ich spiele Volleyball in einer Betriebssportgruppe.
    letztens haben wir einen Brief bekommen darin steht, wir sind nur noch beim Training Versichert und nicht mehr wenn wir an Turnieren teilnehmen.
    Ich arbeite beim Bund (nicht Bundeswehr).
    Ist das so, hat sich etwas geändert das wir das schreiben jetzt bekommen haben. Wir spielen drei bis vier Turniere im Jahr und das seit 15 Jahren.

    alles für die SiFa´s

    Achim

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo achim,

    eigentlich ist das schon immer so:

    - die BG tritt nur ein für unfälle bei der "versicherten Tätigkeit" -

    Man ist bei der BG auch von fall zu fall bereit für unfälle einzustehen, die bei einer sportlichen betätigung geschehen. Es muss aber daraus erkennbar sein, dass diese sportliche betätigung (ob betrieblich unterstützt oder nicht spielt hier keine rolle!) der gesunderhaltung für die tatsächliche versicherte tätigkeit dient.
    Wettkämpfe (oder turniere oder ähnliches) sind keine versicherte tätigkeit und werden daher dem grunde nach ausgeschlossen.

    Falls es bei euch bisher anders war, kann das damit zusammmenhängen, das es für euch eine extra abgeschlossenen unfallversicherung eures betriebes (bund) gegeben hat.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Peter,

    das ist eine gute Erklärung, das wird wohl die Lösung sein.
    Eine Versicherung gab es vorher nicht, der Bund ist Selbstversicherer.
    Unsere Autos haben auch keine Haftpflichtversicherung.
    Dass man bei Turnieren nicht Versichert ist, da hat vorher bestimmt keiner userer Vorgesetzten daran gedacht das es so ist.
    Danke für deine Hilfe :97:

    alles für die SiFa´s

    Achim