arbeitnehmerunterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo
    ich halte nächste woche am 3.12.09 die jährliche arbeitnehmerunterweisung
    ab, ich weiss das ein sibe so was normal nicht macht,aber bei uns ist das so !
    als themen habe ich mir arbeitsunfall ( definition und verhalten danach sowie
    verhalten bei einem notfall ) ausgesucht, da wir vor kurzem einen arbeitsunfall
    hatten
    da ich dieses zum ersten mal mache, kann mir jemand helfen, wie ich so eine
    unterweisung aufbauen kann,in welchen schritten ich vorgehen soll ?
    und wo ich gutes infomaterial aus dem internet kostenlos herbekomme zum anschauen, runterladen und ausdrucken ?
    bei den bg seiten werden diese themen nur wenig beschrieben,und auf meiner
    cd die ich auf meinem sibelehrgang bekommen habe sowie in meinen bg
    unterlagen steht auch nur wenig bis gar nichts drin !

    vorab vielen dank

  • ANZEIGE
  • Hallo sibevio,
    schau mal hier (unter Service/ Download) und hier, vielleicht hilft das erstmal weiter, wenn du das auf deine Belange zuschneidest. Es wäre schön zu wissen, was das für ein Unfall war, worauf du deine Unterweisung aufbauen willst, dann könnte man spezifisches suchen. Würde dann noch mal in meinen Dateien schauen.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo sibevio,

    ich glaube was du suchst sind grundlegende Unterweisungshilfen. Die BG Fahrzeughaltungen bietet hier eine super Hilfe in Ihrem "Kompendium Arbeitsschutz".

    http://bgf.vur.jedermann.de/index.jsp

    Hier findest du Broschüren über den Aufbau von Unterweisungen und Arbeitsgrundlagen zu Grundlegenden Themen wie Arbeitssicherheit allgm.; Unfälle etc.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • nutzt dir das bisher genannte, oder doch was anderes?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Melde dich, wenn du noch was brauchst.
    Viel Erfolg!

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois