Gefahrguttransport nach GGVSee

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mein Betrieb beabsichtig verschieden Gefahrstoffe auf dem Seeweg nach Kanada zu verschiffen.
    Sicherheitsdatenblätter für die Stoffe sind auch vorhanden.

    Der Transport wurde an eine entsprechende Spedition übergeben und nun kommts.

    Der Versender soll ein (also wir) "Beförderungsdokument für Gefährliche Güter" erstellen.

    Ich habe mich ein wenig durch die GGVSee gelesen und festgestellt das man mit so eine Dokument einige Rechtsverbindliche zusagen trifft.

    Ich selbst bin zwar mal als Gefahrgutbeauftagter (GGVSEB)ausgebildet worden aber eigendlich ohne Berufserfahrung.


    nun zur Frage, darf so ein Dokument nur ein nach dem GGVSee ausgebildeter und bestellter Gefahrgutbeauftragter erstellen oder kann das jeder?


    Im Anhang so ein Beförderungsdokument das wir erstellen sollen, weiß jemand wo man das bekommen kann?

    Dank und Gruß

    Tom

  • ANZEIGE
  • Hallo Bergertom,

    grundsätzlich müssen alle mit dem Versand von Gefahrgütern befassten Personen zumindest unterwiesen sein. Auch wenn ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob für die IMO Erklärung eine besondere Schulung zwingend vorgeschrieben ist (im Luftfrachtsektor ist das so), so steht eine Tatsache unverrückbar fest:

    Der Unterzeichner steht für alles was im Zusammenhang mit dieser Sendung passiert persönlich gerade. Wenn Du die Erläuterung unten links genau liest, dann steht dort nämlich "Hiermit erkläre ich..."

    Wenn ein solcher Versand einmalig ist oder selten vorkommt, dann würde ich das ganze einem Spezialisten übergeben - es gibt Unternehmen die das Zeug abholen, verpacken, die Dokumente erstellen und versenden. Das kostet zwar ein paar Cent mehr, lohnt sich aber auf jeden Fall.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelD (11. September 2009 um 11:54)