Ein Königreich für eine OHSAS-Zertifizierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    voller Verzweiflung wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
    Mein Chef hat die Zertifizierung nach OHSAS „vertrauensvoll“ in meine Hände gelegt und danach allein gelassen. Zitat vom Chef: „Je weniger ich davon höre desto besser hast du (also ich) deinen Job gemacht!“
    Ich habe zwar vor fünf Jahren meinen QMB gemacht, mein Problem ist nur, dass ich nie als ein solcher gearbeitet habe. Und die OHSAS erschließt sich für mich überhaupt nicht. Nachdem ich nun die 18001 16 mal gelesen habe und ich nach dem durcharbeiten der 18002 immer noch keinen Stich sehe, nun mein Hilferuf an euch.
    Kann mir jemand in vernünftigem Deutsch sagen was ich brauche, an Dokumenten, Prozess- oder Verfahrensanweisungen, ersetzt das Managementhandbuch eine Verfahrensanweisung, was ist eine Ablaufsteuerung (Ablauflenkung), . . .?
    Mir ist bewusst, dass das ein riesiges Thema ist aber ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

    mfg
    OBrain

    ---------------------------------------------------------------------
    "Wer anderen eine Grube gräbt, besitzt ein Gruben-grab-gerät!"

  • ANZEIGE
  • Wer führt die Zertifizierung nachher durch? Wenn das eure BG macht, würde ich mich doch mal vertrauensvoll an die wenden. Im Rahmen Deiner Praktikumsarbeit (darum scheint es ja zu gehen, immerhin hast Du in dem Bereich den Thread eröffnet), sollte Dir auch Dein TAB zu Seite stehen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • hi A_B

    Mit der BG hat das nicht viel zu tun.
    Zertifiziert werden wir intern von Auditoren der Corporate und extern von der DEKRA oder dem TÜV.
    Unser TAB sitzt noch seine letzten Jahre bis zur Rente ab und ist keine große Hilfe.
    Und was das Praktikum angeht, es beginnt für mich erst im August. D.h. ich will es erst zu meinem Thema machen weil es zeitlich, zwischen Praktikum und Zertifizierung, passen würde.

    Bedeutet die falsche Rubrik, dass ich hier keine Hilfe finden werde? ?(

    Ich bin verzweifelt ;( und dazu noch wenig kompatiebel! :33:

    Was kann ich machen? Eine Ziege schlachten, den Chef um Versetzung in eine andere Abteilung bitten?

    mfg
    OBrain

    ---------------------------------------------------------------------
    "Wer anderen eine Grube gräbt, besitzt ein Gruben-grab-gerät!"

  • Meine BG bietet halt für ihre Mitgliedsbetriebe diese Zertifizierung an, und das auch noch kostenlos. Vielleicht machst Du dich bei Eurer mal schlau. Aber eine komplette Zertifizierung ist für eine Praktikumsarbeit viel zu umfangreich.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OBrain,

    wie ich sehe, hast du das gleiche thema 2mal in verschiedenen foren beschrieben, das sollte nicht sein ;) ich werde deshalb diesen thread schließen.


    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE