Reinigung von Arbeitskleidung in der Ambulanten Pflege

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  • Hallo zusammen,

    der Arbeitgeber meiner Frau stellt die Arbeitskleidung zu Verfügung und hat bisher eine Waschmaschine und einen Trockner für die Wäsche von gebrauchter Wäsche zu Verfügung gestellt.
    In zwei Wochen zieht die Einrichtung in ein neues Gebäude, wo "zufälliger Weise" keine Waschgelegenheit (für Arbeitskleidung) mehr vorhanden sein wird. Dies sollen nun die Mitarbeiter zu Hause erledigen.

    Wie sieht ihr das?
    Ich denke da verstößt er schon mal gegen die BioStoffV bzw. gegen die TRBA 250, Kap. 7.2

    Können mir Ihr mir noch weitere Unterstützung für die Durchsetzung geben.

    Danke schon aml im Voraus.

    Gruß

    Achim

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du schreibst von "Arbeitskleidung"....
    Arbeitskleidung ist eine Kleidung, die anstelle, in Ergänzung oder zum Schutz der Privatkleidung bei der Arbeit getragen wird. Sie hat keine spezifische Schutzfunktion gegen schädigende Einflüsse. Die Kosten für die Reinigung der Arbeitskleidung, die keine PSA ist, können daher vom Arbeitgeber nicht auf der Grundlage arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften gefordert werden.

    ich denke mal, die sollte aber zwischen Geschäftsleitung und MA geklärt werden..vielleicht durch eine "Betriebsvereinbarung"

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!