Aufbewahrungsfristen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir wollen uns in diesem Jahr nach 14001 zertifizieren, im Anschluß wohl 2010 nach OHSAS 18001.

    Nun die Frage:

    Wie lange MUSS ich (bzw. welche Empfehlung gibt es) welche Dokumente aufbewahren?

    Die Bereiche Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Brandschutz sind relevant.

    (z.B.
    Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz:
    - Verbandbücher - 5 Jahre;
    - Unfallanzeigen - 5 Jahre
    - Lärmkataster - ? Jahre
    usw.)


    Gibt es irgendwo eine Liste/Tabelle?

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • Hallo Gladis,

    deine Checkliste ist schon TOP!

    Sind einige Sachen bei die ich nicht benötige aber eine sehr gute Grundlage um darauf aufzubauen.

    Nach Aufbewahrungsfristen hatte ich zwar schon bei Google gesucht, hätte aber, was ich jetzt auch gemacht habe den Suchbegriff mit "Checkliste" und Arbeitssicherheit" usw. konkretisieren müssen um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Aufbewahrungsfristen für Rechnungen, Bilanzen usw. interesieren mich ja nicht.

    Deine Antwort hat mir aber schon sehr geholfen, besten Dank.


    Wir sind ein Kunsttoffverarbeitendes Unternehmen (Mülltonnen), und fertigen Stahlemballagen (Fässer) die auch lackiert werden an. Amalgan haben wir nicht ;)

    Wenn ich die Liste erstellt habe werde ich sie hier hochladen, kann sicher der ein oder andere auch gut gebrauchen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)