Gefärdungsanalyse bei den Glasreinigern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,

    bin ja nun noch ein rechter JungFaSi und soll nun eine Gefährdungsanalyse für unsere Glasreiniger erstellen.
    Hab mir schon einiges im Netz angschaut, mir geht es darum, das Begehungsformular auch mit den richtigen Inhalten zu füllen.
    Also, alle Gefärdungsfaktoren dazu sollten schon genannt sein. Im großen und ganzen hab ich ja auch schon einiges zusammengestellt,
    meine Frage ist, wer hat das schon für die Glasreinigung gemacht und kann mir weitere Tipps dazu geben oder kennt noch Links dazu.
    Bin für jede Info und Anregeung dankbar.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GSchumacher (3. April 2008 um 11:18)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da die Glasreiniger sprich Gebäudereiniger zur BG Bau gehören, schau mal auf der Website dort nach.

    Die BG Bau hat eine Gebäudereiniger CD rausgegeben, die Du dort bestellen kannst.

    http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.a…/gb/gebrein.htm

    Ich denke, damit kannst Du schon eniges anfangen. Auch die anderen Unterlagen dort für die Gebäudereiniger könnten hilfreich sein.

    Gruß
    Isabeau

  • Mit dieser Problematik musste ich mich auch bereits auseinandersetzen!
    Gar nicht so einfach, zumal es meiner Ansicht nach scheinbar branchenüblich ist, gegen Sicherheitsvorkehrungen zu verstoßen.

    Also ich sehe sämtliche Fensterreiniger eigentlich meistens ungesichert auf den Fensterbänken rumturnen.
    Selbst bei Neubauten sehen Architekten doch in der Regel keine Anschlagpunkte oder andere Sicherungsmaßnahmen vor.
    Ich wollte bei unserer zuständigen Handwerkskammer (Gebäudereiniger ist ja ein anerkannter Handwerksberuf) etwas zur Thematik in Erfahrung bringen - Pustekuchen.

    Und wenn man zum Entschluss kommt, dass man im Gebäudealtbestand Anschlagpunkte anbringen muss, so kommt noch die Problematik mit den bauaufsichtlich zugelassenen Befestigungsteilen (Prüflast 700kg oder so ähnlich) hinzu.

    Fazit: Heisses Thema!!!
    Habe das auch noch nicht in trockenen Tüchern.

    Gibt es von Deiner Seite mittlerweile Erkenntnisse?


    Gruß

    Oliver

  • oh je, das kann ja nur besser werden...,

    also, hab noch keinen Begehungstermin festgelegt da ich immer noch mit der Informationssammlung beschäftigt bin.

    Aber, lange will ich mich nicht mehr drücken, ist mein 1. "offizieller" Auftrag :) :) :),

    aber ich denke, ich bin mittlerweile ganz gut gewappnet...

    Bin schon etwas aufgeregt und nervös, muss ja immer in verschiedene Objekte, wir sind Dienstleister und unsere Mitarbeiter arbeiten eben überall. Hier geht es speziell um ein Krankenhaus wo der Kunde halt schon angefragt hat wegen Beurteilung und so, man weiß also nie, wen man so vor Ort antrifft... ;) ;) ;)

    die CD der Bau BG hat mir auch einiges gebracht...

    also Oli, werde versuchen, Dich positiv zu informieren...

    LG und danke

    Einmal editiert, zuletzt von GSchumacher (15. April 2008 um 11:32)

  • ANZEIGE
  • Ich arbeite mit WEKA ONLINE und habe gerade für unsere kompletten Bereiche (Sicherheit, Unterhaltsreinigung, Glas- und Fassadenreiniger etc.) Gefährdungsbeurteilungen erstellt. Du musst allerdings ein Abo abschließen, dass kostet ca. 50 Euro im Monat.

    Falls du gar nicht weiterkommst, sag Bescheid dann schicke ich dir mal ein Muster unserer Gefährdungsbeurteilung "Glasreiniger".

    Und keine Angst vor Kundenkontakt, meine Kunden reagieren sehr positiv auf mich und meine Arbeit und unterstützen den Arbeitsschutz.

    Viel Spaß und sonnige Grüße aus Berlin