GBU Tampondruck

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vor kurzem war bei uns das Gewerbeaufsichtsamt und hat bemängelt das wir für unseren Tampondruck (2 kleine alte Maschinen) keine Gefährdungsbeurteilungen haben.

    Da mein Chef es bisher für unnötig hielt diese zu machen, exisitiert leider keine alte GBU. Ich bin erst seit einem halbem Jahr mit meiner Ausbildung zur Sifa fertig und habe bisher weder eine GBU für Gefahrstoffe gesehen noch eine erstellt.

    Daher hätte ich die bitte, ob mir vielleicht 2-3 Kollegen eine GBU für Gefahrstoffe per PN schicken könnten. Damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann, wie diese auszusehen hat.

    Ich weiß am besten wäre es die BG oder eine externe Firma mit ins Bott zu holen, dies würde mein chef allerdings niemals zulassen. :rolleyes:

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    mfg nik

  • ANZEIGE
  • Ich bin erst seit einem halbem Jahr mit meiner Ausbildung zur Sifa fertig und habe bisher weder eine GBU für Gefahrstoffe gesehen noch eine erstellt.

    Da hätte ich zunächst einmal Zweifel, ob Du über die notwendige Fachkunde verfügst. Siehe DGUV Grundsatz 313-003.

    Ich weiß am besten wäre es die BG oder eine externe Firma mit ins Bott zu holen, dies würde mein chef allerdings niemals zulassen. :rolleyes:

    Wenn Du nicht über die entsprechende Fachkunde verfügst und auch sonst niemand in der Firma bleiben nur noch wenige Möglichkeiten.

    • Fachkunde erlangen durch entsprechende Kursteilnahme
    • Fachkunde extern in den Betrieb holen z.B. über die BG oder eine entsprechend qualifizierte Firma.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.