Druckluft-Schlauchgerät mit Regelventil defekte?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche euer Schwarmwissen. :saint:

    Wir haben Gürtelschlauchgeräte im Einsatz die an ein Atemluftnetz mittels Schlauch angeschlossen sind. Nun ist bei einigen der Anschlußnippel am Gürtelgerät zusammen mit dem Schlauch abgefallen, hat sich komplett aus dem Gewinde gedreht. Da es bei 3 unterschiedlichen Personen und Arbeitszeiten passiert ist, wird eine "Sabotage" ausgeschlossen.

    Die Schlauchkupplung ist selbstschließend und frei drehbar um eben genau das zu verhindern. Der Nippel aus Metall ist mit 5 Nm im Kunststoffgehäuse eingeschraubt. Es wurden vor Einsatz außer der Sichtkontrolle eine Prüfung mit der Hand auf festen Sitz durchgeführt (An allen eingesetzten Geräten - 100% Kontrolle). Der Nippel ließ sich nicht drehen.

    Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt oder habt ihr Ideen wie das Zustande kommen kann? :/

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche euer Schwarmwissen. :saint:

    Wir haben Gürtelschlauchgeräte im Einsatz die an ein Atemluftnetz mittels Schlauch angeschlossen sind. Nun ist bei einigen der Anschlußnippel am Gürtelgerät zusammen mit dem Schlauch abgefallen, hat sich komplett aus dem Gewinde gedreht. Da es bei 3 unterschiedlichen Personen und Arbeitszeiten passiert ist, wird eine "Sabotage" ausgeschlossen.

    Die Schlauchkupplung ist selbstschließend und frei drehbar um eben genau das zu verhindern. Der Nippel aus Metall ist mit 5 Nm im Kunststoffgehäuse eingeschraubt. Es wurden vor Einsatz außer der Sichtkontrolle eine Prüfung mit der Hand auf festen Sitz durchgeführt (An allen eingesetzten Geräten - 100% Kontrolle). Der Nippel ließ sich nicht drehen.

    Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt oder habt ihr Ideen wie das Zustande kommen kann? :/

    Moin, das wäre ein Fall in dem ich dem Hersteller aber sowas von auf den Füßen stehen würde. Hört sich ja fast nach einem Grund für einen Produktrückruf an.

    Gruß

    Moritz

  • Moin, das wäre ein Fall in dem ich dem Hersteller aber sowas von auf den Füßen stehen würde. Hört sich ja fast nach einem Grund für einen Produktrückruf an.

    Nun ja, wir sind in Kontakt mit dem Hersteller und haben von einer 10% Stichprobe auf 100% umgestellt.

    Zusätzlich prüfen wir auch während der Tätigkeit alle 15 min ob sich etwas verändert hat.

    Weil es keine weitere nachvollziehbare Erklärung gab und dadurch der Verdacht "Sabotage" im Raum stand, sahen wir das als einzige Möglichkeit an um wenigstens von der Ausgabe über Einsatz bis zur Abgabe der Geräte die Verwendung sicherzustellen.

    Da ich in über 30 Jahren so einen Fall noch nicht hatte, habe ich die Frage gestellt, in der Hoffnung das wir kein Einzelfall sind.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: