KSS mit Bakterienbefall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen in die Runde,

    ich bräuchte einmal eure Meinung. Bei unseren Anlagen wurde im Kühlschmierstoff eine erhöhte Belastung durch Bakterien gefunden.

    Jetzt wo wir das Ergebnis haben werden wir natürlich auch Maßnahmen einleiten um diesen Missstand abzustellen.

    Meine Frage ist hierzu einzig wo ist geregelt wie schnell die Werte wieder in der Norm sein müssen? Was ist zeitlich vertretbar. Hat einer die passende DGUV oder ähnliches zur Hand bzw. Erfahrungswerte?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Hier solltest du Informationen finden: >Link<

    Aus der Erfahrung kann ich sagen das eine bakterielle Belastung zu 95% einen Fremdeintrag zuzuschreiben ist. Die Klassiker: Essensreste (meist Brösel von der Brotzeit an der Bearbeitungsmaschine) oder der KSS-Sumpf wurde von der Nachtschicht als Stätte für die kleine Notdurft verwendet. Allerdings hatten wir auch mal das Problem mit einer Reinigungsfirma die unsere Maschinen am Wochenende gereinigt hat. Die hatten einen biologischen Reiniger der hier auch einen bakteriellen Eintrag erzeugte.

    Und nachdem das ganze unter die BioStoffV fällt würde ich sagen: das ganze muss so schnell wie möglich in die Normgrenzen gebracht werden.

    "Do it or do it not. There is no try. If you fail learn for the next time"

  • Hallo,

    "Aus der Erfahrung kann ich sagen das eine bakterielle Belastung zu 95% einen Fremdeintrag"

    Sehe ich fast wie BA

    Kommt auch auf die Materialien an. Guss "versaut" (mit seinem Schwefel) sehr oft das Kühlwasser.

    Mangelhafte Pflege! Wie oft gehabt: "Sch.... Zeug - kippt immer!"

    forscht man nach kommt raus - MA testet den KSS nicht. Frischt nicht richtig auf... usw.

    Gruss

    DS