Messgerät für Isocyanate gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem handlichen Messgerät zur Messung von Isocyanatkonzentrationen im Betrieb. Aktuell nutzen wir ein ChemLogic CLPx Portable Gas Detector. Diese Art von Messgerät nutzt eine Kassette. Dies ist meist sehr umständlich, da diese Kassetten immer gekühlt werden müssen. Zum anderen bekommen wir diese nur über einen Händler in den USA. Es gibt aber auch Geräte welche mit einem Ionenmobilitätsspektrometer messen. Wie z.B. das https://www.bruker.com/de/products-an…raid-m-100.html. Hier habe ich gerade angefragt.

    Leider habe ich bisher noch nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden, welche Messgeräte hier noch auf dem Markt verfügbar sind. Daher dies als Frage an die Community.

    Das Gerät selbst soll vor allem zur orientierenden Messung eingesetzt werden. Dräger bietet solche Röhrchen an. Doch diese müssen immer erst per HPLC ausgewertet werden. Also nichts mal „für so nebenher“ zum Messen. Hier ist unser aktuelles Gerät schon gut, wir benötigen aber ein neues und daher schauen wir auch gleich nach etwas „Neuerem“.

    Danke!


    P.S. ich weiß bald ist A+A. Im worst-case bin ich da noch nochmal auf der Suche.

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE