Angestellt externe SiFa Erfahrungsaustausch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, :moin:

    ich arbeite nun seit ca. 1 Jahr als externe SiFa und mir macht es großen Spaß. Ich habe nun ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt, wo er mich dazu aufgefordert hat, weniger zu tun. Meine Berichte sind wohl zu ausgiebig und ich solle etwas einfacher beraten.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich tue mich evtl. schwer damit, wenn ich das Gefühl habe, den Kunden nicht ordentlich beraten zu haben.

    Was ich vor Ort erkenne, das berate ich auch. Wenn ich merke, dass der Kunde noch sehr am Anfang steht, auch gerne etwas mehr.

    Das Kundenfeedback ist mir gegenüber oft sehr gut.

    Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

  • ANZEIGE
  • Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt, wo er mich dazu aufgefordert hat, weniger zu tun. Meine Berichte sind wohl zu ausgiebig und ich solle etwas einfacher beraten.

    Klingt so, als würdest Du zu viel Zeit für die einzelnen Kunden benötigen. Das kann natürlich die Kalkulation des Betriebes durcheinander bringen.

    In der Ausübung Deiner Fachkunde bist Du allerdings weisungsfrei. Die Frage ist dann nur, wie lange Dein Vorgesetzter dies akzeptiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Letztendlich wird dein Arbeitgeber einen Vertrag mit deinen Kunden haben, in dem auch irgendwo der zeitliche Umfang der SiFa-Betreuung drin stehen dürfte. Dem gegenüber steht die eurerseits kalkulierte Arbeitszeit, die für den Kunden maximal aufgewendet werden soll.

    Nun liegt es an dir, entweder a.) eure kalkulierten Zeiten zu halten und dennoch den Kunden ausreichend zu beraten oder b.) dem Kunden darzustellen, dass erhöhter Beratungsaufwand erforderlich ist (evtl. betriebsspezifisch) und vertraglich das Leisten weiterer Stunden zu vereinbaren. Wenn der Kunde mehr Unterstützung wünscht, muss er auch dafür bezahlen. Er wird ja keine Flatrate auf deine Arbeitsleistung vereinbart haben.

    Das wirtschaftliche Arbeiten ist insbesondere als externe SiFa erforderlich. Jetzt gilt es, die möglichen Stellschrauben zu erkennen. Was dein Arbeitgeber unter "einfacherer Beratung" versteht, erschließt sich mir jedoch noch nicht.