Vakuumhebehilfen unterhalb/innerhalb einer Brückenkranbahn

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gerade vorgestellt und nun auch schon das erste "Problem" bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :) !

    Wir haben bei uns eine Industriehalle mit vielen Spritzgießmaschinen und einigen Brückenkranen. Nun kam das Thema Hebehilfen an den Maschinen für unsere Mitarbeiter auf. Wir würden gerne Vakuumhebehilfen für die Kartons installieren, die an einem Schienensystem vor den Spritzgießmaschinen bewegt werden können und pro Hebehilfe mehrere Maschinen abgedeckt werden können.

    Nun hat mir in unserem letzten Meeting zu diesem Thema der Spritzereileiter gesagt, das wollten sie vor Jahren (vor meiner Zeit) bereits umsetzen, doch dann wurde ihm gesagt, dass Vakuumhebehilfen innerhalb/unterhalb von Brückenkränen nicht zulässig sind. Warum auch immer... Mehr Infos konnte er mir nicht geben, auch nicht von wem er das gehört hat.

    ich habe nun etwas recherchiert und im Prinzip nur Restriktionen zu maximalen Höhen bzw. Sicherheitsabständen zu den Kranbahnen gefunden. Da die Hebehilfen aber nicht so hoch sind wie die Aufbauten an den Spritzgießmaschinen sehe ich hierbei eigentlich kein Problem.

    In ein paar Bereichen ist die Überlegung die Kranpfeiler zu nutzen, um an diesen die Laufschiene der Hebehilfen zu installieren. Wäre das zulässig? Hier habe ich eher Zweifel, wäre für einen guten Rat aber auch dankbar.

    Kennt ihr noch anderer Restriktionen für Aufbauten/Maschinen innerhalb der Laufbahn eines Brückenkranes als den Sicherheitsabstand? Und wie ist es mit Befestigungen an Kranpfeilern? Ich denke das ist eher ein Problem?

    Vielen Dank und eine gute Restwoche!

    MFRI

  • ANZEIGE