Beiträge von MFRI

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    gerade vorgestellt und nun auch schon das erste "Problem" bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :) !

    Wir haben bei uns eine Industriehalle mit vielen Spritzgießmaschinen und einigen Brückenkranen. Nun kam das Thema Hebehilfen an den Maschinen für unsere Mitarbeiter auf. Wir würden gerne Vakuumhebehilfen für die Kartons installieren, die an einem Schienensystem vor den Spritzgießmaschinen bewegt werden können und pro Hebehilfe mehrere Maschinen abgedeckt werden können.

    Nun hat mir in unserem letzten Meeting zu diesem Thema der Spritzereileiter gesagt, das wollten sie vor Jahren (vor meiner Zeit) bereits umsetzen, doch dann wurde ihm gesagt, dass Vakuumhebehilfen innerhalb/unterhalb von Brückenkränen nicht zulässig sind. Warum auch immer... Mehr Infos konnte er mir nicht geben, auch nicht von wem er das gehört hat.

    ich habe nun etwas recherchiert und im Prinzip nur Restriktionen zu maximalen Höhen bzw. Sicherheitsabständen zu den Kranbahnen gefunden. Da die Hebehilfen aber nicht so hoch sind wie die Aufbauten an den Spritzgießmaschinen sehe ich hierbei eigentlich kein Problem.

    In ein paar Bereichen ist die Überlegung die Kranpfeiler zu nutzen, um an diesen die Laufschiene der Hebehilfen zu installieren. Wäre das zulässig? Hier habe ich eher Zweifel, wäre für einen guten Rat aber auch dankbar.

    Kennt ihr noch anderer Restriktionen für Aufbauten/Maschinen innerhalb der Laufbahn eines Brückenkranes als den Sicherheitsabstand? Und wie ist es mit Befestigungen an Kranpfeilern? Ich denke das ist eher ein Problem?

    Vielen Dank und eine gute Restwoche!

    MFRI

    Hallo zusammen,

    ich lese in diesem Forum schon ein paar Monate unregelmäßig mit und habe mir schon einige tolle Hinweise holen können. Ich dachte mir nun es ist an der Zeit, mich anzumelden und etwas aktiver zu werden.

    Kurz zu mir: Ich heiße Matthias, 37 Jahre alt, bin in Zell an der Mosel stationiert und arbeite dort in einem Spritzgießunternehmen. SiFa bin ich hier seit Anfang 2022 und habe meine SiFa-Ausbildung im Vorjahr durchgeführt und abgeschlossen. Die ersten vier Phasen beim TÜV-Rheinland, die fünfte und letzte Phase bei der BG ETEM (zu der wir auch gehören).

    Ich fühle mich nach wie vor sehr frisch in der Thematik und werde vermutlich erst viele Fragen stellen, bevor ich auch einmal in anderen Beiträgen helfen kann. Bitte seht es mir nach ;).

    Dann mal viele Grüße von der Mosel!