Umbau Hallenlaufkran

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.

    Seit Anfang des Jahres ist unser Hallenlaufkran (Bj. 60er) von externen umgebaut. Eine neue Laufkatze (Demag) wurde auf die Brücke gestellt und es wurde eine neue Steuerung (zB Frequenzsteuerung, Wechselrichter) installiert.

    Vorab: Mit der Katzfahrt sind wir sehr zufrieden. Der Hub fährt nur noch in 2 Stufen, Grob und Feinhub. Beides grundsätzlich nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt dazwischen eine mittlere Geschwindigkeit. Und der Hub neigt zu regelmäßigen Ausfällen, in unterschiedlichen Arbeitsgängen.

    Hauptproblem ist aber die Kranfahrt. Langsames ausrollen mit Konterschlägen nicht mehr möglich. Sobald wir den Hebel in Nullposition stellen bremst der Kran zwar relativ weich, aber nicht mehr zu korrigieren aus. Man kann den Kran nur nochmal durch erneutes auslegen in Fahrtrichtung beschleunigen.

    Frage in die Runde. Wer kennt auch solche oder ähnliche Probleme und wer hat eventuell Lösungsvorschläge?

    Konkret: Kann man noch eine dritte Geschwindigkeit zwischen Kriechgang und Schnellgang für Katz, Hub und Kranfahrt programmieren?

    Kann ich die Kranfahrt manuell verlangsamen (kontern)?

    Gruß Jupp

  • ANZEIGE
  • Das sind alles Fragen, die Dir der Hersteller beantworten kann. Warum fragst Du nicht den?

    Top Antwort |?

    Herzlichen Dank


    Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht auch noch erläutern dass wir mit der Fremdfirma, die den Kran, bzw. die Kräne, umbaut/umgebaut hat ausführlich diskutiert haben. Tja, und die sagen uns dass die Steuerung nach den Vorschriften eingestellt ist und sie davon nicht weg gehen dürfen. Unsere Handwerker und auch die Vorgesetzten wissen auch um die Problematik. Ändern können die aber an der Situation erstmal auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kranfahrer66 (16. Juli 2023 um 09:39)

  • Tja, und die sagen uns dass die Steuerung nach den Vorschriften eingestellt ist und sie davon nicht weg gehen dürfen.

    Genau da dürfte das Problem liegen. Laufkatze und Steuerung wurden entsprechend der Maschinenrichtlinie gefertigt, möglicherweise mit Typzulassung. Weicht man jetzt davon ab, muss man umfangreiche Prüfungen durchführen und entsprechende Dokumente erstellen. Das wollt Ihr bestimmt nicht bezahlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau da dürfte das Problem liegen. Laufkatze und Steuerung wurden entsprechend der Maschinenrichtlinie gefertigt, möglicherweise mit Typzulassung. Weicht man jetzt davon ab, muss man umfangreiche Prüfungen durchführen und entsprechende Dokumente erstellen. Das wollt Ihr bestimmt nicht bezahlen.

    Da kann ich, als Kranführer, jetzt wenig zu sagen.

    Kommenden Dienstag soll ich für ein Gespräch zum Produktionsleiter. Der will nochmal über alle Mißstände aufgeklärt werden. Aus diesem Grunde habe ich online etwas recherchiert und bin in dem Zusammenhang auch auf dieses Forum gestoßen.

    Trotzdem vielen Dank AxelS für deine Beiträge.

    PS: Katze und Hub laufen im Großen und Ganzen gar nicht schlecht. Wie schon gesagt, eine dritte Geschwindigkeit wäre nicht verkehrt. Das Hauptproblem ist die Kranfahrt. Die bekam auch die neue Steuerung, aber mit der alten Hardware (Antriebsmotor). Punktgenaues, pendelfreies anfahren von Zielen ist damit wirklich nicht einfach.

    Gruß Jupp

  • ANZEIGE