Körpergrößen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    durch eine Gefährdungsbeurteilung wurde festgestellt, dass unsere Mitarbeiter (Männlein wie Weiblein) Kunststoffboxen auf und ab Stapeln müssen.
    Es stellte sich nun die Frage, ob es eine Norm Körpergröße zum berechnen der Belastung gibt.
    Ich habe in der BGI 523 Angaben über die Körpergrößen gefunden. Diese werden zwischen 5. Perzentil und 95. Perzentil angegeben.
    Wenn ich nun die 95. Perzentil nehme, dann habe ich die Angabe, dass 90 % aller Männer eine Körpergröße zwischen 1,63m u. 1,84m haben.
    Das gleiche gibt es auch bei Frauen.
    Kann ich nun zur Berechnung der Belastung den Durchschnittswert, also für Männer 1,74m nehmen oder lieg ich hier komplett daneben.

    Gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,
    bei der Berechnung unter Anwendung der Perzentile währe ich vorsichtig.

    Zum einen sind die Werte oft in den 50 Jahren erhoben worden. Auch sind in den Normen die Ergebnisse aus vielen europäischen Länern eingeflossen, wie zum beispiel in der DIN EN 547-3 (Körpermaße des Menschen- Körpermaßdaten).
    In der o.g. Norm ist als Körpermaßhöhe (P95) zum Beispiel 1881 mm angegeben. Diese Angabe weicht ja schon von deiner Angabe ab.
    (Zudem soll der Wert eine Gültigkeit für so verschiedene Länder besitzen wie Griechenland, Italien, Norwegen, Schweden ...)

    Warum gehst Du nicht praktischer vor? Die besten Berechnungen unter Beachtung der Normen ergeben in der Praxis unzureichende Ergebnisse, wenn die Beschäftigten vor Ort nicht den Normvorgaben entsprechen.
    Ist es nicht möglich, die durchschnittliche Körpergröße der an den entsprechenden Arbeitsplätzen beschäftigten Mitarbeiter abzuschätzen bzw. technische Hilfsmittel bereitzustellen, die unterschiedliche Körpergrößen berücksichtigen.

    Grüße Stephan

  • Hallo,

    hast du dir schon mal die Leitmerkmalmethode der BAUA angeschaut? Damit kann man die Belastungen ermitteln die durch Hebe-, Trage-, Halterarbeit entstehen. Die Körpergröße braucht dazu nicht erfasst zu werden.

    Dann gibt es noch die: "Handlungsanleitung zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen eim Heben und Tragen von Lasten"
    http://lasi.osha.de/docs/lv9.pdf

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016