Persönliche Schutzausrüstung - Sicherheitsschuhe (ISO 20345:2021); Deutsche Fassung EN ISO 20345:2022

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    hat sich jemand schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt ? Für mich klingt das alles erst einmal verwirrender, auch wenn die Neuerungen ihre Berechtigung hat.
    Hat jemand einen Gegenüberstellung als TABELLE der DIN EN ISO 20345:2012 und der DIN EN ISO 20345:2022

    Sachgebiet Fußschutz
    ...

    Im Markt und in der Benutzung befindet sich aktuell Fußschutz, der nach den Normen DIN EN ISO 20345:2012 bzw. DIN EN ISO 20347:2012 sowie den revidierten Normen DIN EN ISO 20345:2022 bzw. DIN EN ISO 20347:2022 geprüft ist.

    Mit der Normrevision 2022 haben sich insbesondere Veränderungen zu den Kategorien, der Rutschhemmung, dem Widerstand gegen Durchstich ergeben. Darüber hinaus gibt es neue optionale Zusatzanforderungen, wie z.B. den Halt auf Leiter. Darin begründet werden für einen Übergangszeitraum beide Listen vorgehalten.

    Dateien

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (13. April 2023 um 14:26)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    als Tabelle habe ich es nicht, aber eine kurze Synopse findet man hier: Klick

    Gruß Frank

    Bei der heutigen Arbeitsdichte und digitaler Ereichbarkeit ist doch klar, dass ne Antwort schnell da sein muss:Lach:..stimmt die Seite is ganz gut, hatte ich auch gefunden, danke für die erste Antwort ^^

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Was waren das schöne Zeiten, als Anfragen schriftlich rein kamen und sich niemand darüber gewundert hat, dass nach einer Woche noch keine Antwort im Briefkasten lag. :)

    Gruß Frank

    Richtig, das war das goldene Zeitalter des Beamten:Lach: und meine ersten Sicherheitsschuhe waren eine Art feste Gummiplatte (in der sicher einen Stahlsohle war + Sicherheitkappe + grauem Lederüberzug. Das Knien war eine Tortur für die Füße.

    Leider habe ich sie entsorgt, bevor ich entschied Sifa zu werden.

    Die als Anschauungsobjekt und niemand hätte sich über die heutigen Modelle beschwert....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Da es wie caterpilar bemerkte im neuen Sicherheitsingenieur um das Thema Sicherheitsschuhe geht, nochmal der Hinweis (auch wenn Mann nerven möge, aber mit meinem Hintergrund muss ich mal wieder darauf aufmerksam machen ),

    Frauenfüße unterscheiden sich anatomisch von Männerfüßen und sind nicht ein geschrumpfter Männerfuß ! (für die Aber-sager*inner , klar es gibt Ausnahmen).

    Das wissen auch die Hersteller, denn eine Aussage eines MA eines großen Sicherheitsschuh-Herstellers mir persönlich gegen über war : "Ja, Unisex sind Männer-Schuhleisten, aber das ist so gewünscht, dass es als Unisex verkauft wird"

    Die Standbreite 10 trifft dennoch auf beide Geschlechter zu

    Die anatomischen Unterschiede bei Frauenfüßen sind z. B.:

    + Frauen haben größere Waden- und Knöchelumfänge -> geringere Schafthöhe notwndig

    + der maximale Wadenumfang liegt höher,

    + die Höhe von Knöchel (und Malleolus) ist geringer.

    + Der weibliche Fuß ist gekennzeichnet durch einen höheren Fußbogen

    + eine geringere Länge des Knöchels und des äußeren Spanns

    + einen kleineren Spannumfang.

    -> Der Leisten für einen Frauenschuh sollte diesen Unterschied widerspiegeln. So sollte z.B. der laterale Rand des Frauenschuhs für das Köpfchen des 5. metatarsale (Mittelfußknochen) weiter werden und weiter proximal liegen als bei Männern gleicher Konstitution.

    -> weicheres Material für die Dämpfung (wg geringerem Gewicht)

    -> geringere Schafthöhe notwendig, bei Halbschuhe tiefere Knöchelpolsterung

    -> anderes Abrollprofil, da aufgrund des Beckes die Fußstellung unterschiedlich ist

    ->... etc.

    Und aus eigener Erfahrung, seit dem ich eine Frauenschuhmodell trage...es sind Universen vom Tragekomfort.

    Bei Männermodelle hatte ich bei jedem Tragen Blasen oder schnürte sie so fest,dass fast der Fuß abstarb.

    Beim Damenmodel habe ich mir erst bei einem Termin, an dem ich 13 km lief, eine Blase geholt.

    Fazit:

    Wenn ihr euren Koleginnen was gutes tun wollt, biete Ihnen Damenmodelle an.

    Aber warte nicht darauf, dass Frauen sich erst beklagen, dass tun die wenigstens... gerade in Männerdomänen, nimmt frau Fußschmerzen eher hin.

    Und es ist sehr sicherheitsrelevat, den in den Männermodelle bin ich z. B. viel häufiger an Kanten gestolpert...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)