Coaching im Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    für alle Interessierten habe ich einen interessanten Artikel aus der aktuellen Betriebliche Prävention 01/23.

    Es handelt sich hierbei um eine neue Vorgehensweise im Bezug auf die Beratungsleistungen einer SiFa

    und den daraus möglicherweise entstehenden Probleme / Missverständnissen beim zu beratenden.

    Im Artikel werden Lösungswege vorgestellt, wie ein Berater nicht als Aufzeiger, Klugscheisser oder Besserwisser rüberkommt.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Mir hat der Artikel gut gefallen und einige der Hinweise nehme ich bestimmt mit,

    aber:

    Wie im zweiten Teil auch schon angemerkt, ist da auch ein ganzes Stück weit Wollen des Gegenübers dabei.

    Es gibt auch Gegenüber, die sich damit nicht befassen wollen und eine fertige Lösung haben möchten - ob sie diese dann toll finden und auch Nutzen steht auf einem anderen Blatt... vielleicht lässt sich die Führungskraft noch breitschlagen und setzt das um... ob das die Mitarbeiter mitmachen, hmmm. Ob sich diese leicht Passive Führungskraft dann die Mühe machen wird um die Ihr unterstellten Mitarbeiter "mit zu reißen und das Ganze auch zu Leben"? Was ich mir hier so ansehen muss... oh weh. Da glaube ich fasst schon an ein Hobby " wir hebeln unsere Vorgesetzten und die SiFa aus..."

    Wir haben noch viel Arbeit vor uns... aber dabei könnte auch der Artikel wieder helfen: Die können auch von alleine auf die Idee kommen, dass Sie das umsetzen, was die Arbeitssicherheit empfiehlt. *IroAN* Dann warte ich mal gebannt auf den Anruf *IroAus*

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker