Rauchmelder in Flucht und Rettungswegen Bürogebäude

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    besteht in Gewerblichen Betrieben eine Rauchmeldepflicht in Flucht und Rettungswegen, bzw. Nachrüstpflicht?

    Es geht hier um ein Bürogebäude in Berlin.

    Welche gesetzlichen Grundlagen greifen hier.

    Eine BMA ist vorhanden.

    Vielen Dank

    Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    Es bestehen die gesetzlichen Anforderungen des Land Berlin ... je nach Sonderbaueinstufung, sofern so eingestuft, die jeweiligen Sonderbauvorschriften und grundsätzlich die technischen Baubestimmungen (VV TB).

    Wenn eine BMA vorhanden ist, besteht diese ja primär aus Rauchmeldern (üblicherweise). Der Überwachungsumfang ist im Brandschutzkonzept des Gebäudes/der Baugenehmigung hinterlegt. In aller Regel sind mind. die Flucht- und Rettungswege überwacht - sprich Kategorie 3. Wenn dem so ist, besteht dafür erstmal ein Bestandsschutz und eine Nachrüstpflicht oder eine Pflicht zum Umbau besteht nicht grundsätzlich. Sofern eine neue Baugenehmigung oder eine Nutzungsänderung erfolgt, kann dies abweichend aussehen.

    Ferner kann aus der ASR eine Nachrüstpflicht entstehen, sofern, genehmigungsfrei, gefangene Räume hergestellt werden.

    Bitte beschreibe doch die Situation oder den Ursprung deiner Frage konkreter, damit ich nicht nur im allgemeinen antworten kann.

    Beste Grüße

    J.H.J

    2 Mal editiert, zuletzt von J.H.J (10. Oktober 2022 um 16:14)

  • Danke J.H.J,

    es werden jetzt Rauchmelder nachgerüstet, da ich nun auch keine Argumentation mehr benötige hat sich das Thema für mich vorerst erledigt.

    Viele Grüße

    Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880