Betriebsspezifische Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    ich hatte gestern das Thema betriebsspezifische Ausbildung (Teil 3 der Ausbildung zur Sifa)

    könnt Ihr mir Tipps/Ratschläge geben welche Lektionen ich auswählen soll ?
    kurze Info ich bin zukünftig in einem Krankenhaus, als Sifa tätig.

    Mein "Plan" waren folgende Bereiche:

    - Verwaltung, Büroarbeit

    - Gesundheitsdienste

    - Haustechnik

    im Vorfeld schon einmal vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Wenn du als FASI im Krankenhaus arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle direkt in die Vollen; sprich "Gesundheitsdienste" gehen.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Mein "Plan" waren folgende Bereiche:

    Was gibt es denn sonst noch so zur Auswahl?

    Eigentlich dürfte es egal sein, was Du wählst, viele Dinge wirst Du dann erst im Job erarbeiten und lernen dürfen.

    Bietet sich dann nicht aber der Branchenteil der BGW an?

    Wenn man die SiFa Ausbildung bei der BGW macht schon, hier ist aber der Träger, wenn ich das richtig sehe, die Unfallkasse NRW.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was gibt es denn sonst noch so zur Auswahl?

    Folgendes steht alles zur Auswahl:

    F 1 Verwaltung, Büroarbeit
    F 2 Werkstätten
    F 3 Haustechnik
    F 4 Öffentliches Bauen und Bauarbeiten
    F 5 Straßenunterhaltung, Straßenreinigung
    F 6 Abfallwirtschaft
    F 7 Abwassertechnische Anlagen
    F 8 Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten
    F 9 Park- und Gartenanlagen, Forst
    F 10 Veranstaltungsstätten, Theater
    F 11 Bäder
    F 13.1 Gesundheitsdienste - Grundlagen
    F 13.2 Gesundheitsdienste - Handlungsstrategien *
    F 14 Lehre, Forschung, Versuchseinrichtungen, Untersuchungsämter
    F 15 Küchen
    F 16 Feuerwehr
    F 17 Polizei, Justizvollzug
    F 18 Flughäfen, Landeplätze
    F 19 Arbeitsgestaltung für Leistungsgewandelte und Behinderte
    F 20 Umgang mit Tieren, Veterinärmedizin

    Genau, träger ist die Unfallkasse NRW

  • ANZEIGE
  • Wenn Du 3 auswählen musst, würde ich den Verwaltungsteil nicht nehmen, denn das kann man sich auch relativ einfach selbst aneignen.

    Gesundheitsdienste dürfte klar sein, Haustechnik ebenfalls empfehlenswert.

    Je nach Krankenhaus würde ich dann öffentliches Bauen, Bäder oder Küchen als dritten Teil wählen.

    Ich beschäftige mich z.B. momentan hauptsächlich mit Baufragen, das kann in einem anderen Krankenhaus aber ganz anders aussehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ich würde immer die Teile nehmen von denen ich Ahnung habe, so weiß ich wovon ich schreibe !

    Das ist der auf den ersten Blick einfachere Weg, aber man macht ja die Ausbildung um etwas zu lernen und da sollte man doch in den Bereichen etwas lernen, die einem in Zukunft nützlich sind, von denen man aber momentan noch zu wenig Ahnung hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.