Drogenprävention (auch) in der Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    In der Shoutbox kam die Frage nach Drogentests bei Azubis auf, die ich gerne in einen Thread packen möchte, damit alle was davon haben, die in größerer Zahl mit Azubis zu tun haben.

    Allgemein gibt es von der VBG eine CD, die die wesentlichen Aspekte der Drogenproblematik sehr gut zusammenfasst (http://www.vbg.de/downloads/inde…KT=/5/20/22/536 , online-Version: http://www.vbg.de/wbt/drop/drop-index.htm )
    Hier gibt es auch rechtliche Hintergründe zum Umgang mit dem Problem, zu Techniken der Intervention uvm.

    Eine weitere praxisnahe Hilfe zum Thema gibt es hier , im dritten Teil geht es um illegale Substanzen. Enthält auch wissenswertes zum Thema Alkohol.

    Ein interessanter Befund zu dem Thema war 2002 bei einem namhaften Autobauer in Deutschland herausgekommen. Es ging um anonyme Screenings bei ca. 300 Azubis. Das Ergebnis war, dass hier der Anteil der Konsumenten dem bei der Gesamtbevölkerung entspricht. Das bedeutet, ab einer gewissen Unternehmensgröße muss ich einfach damit rechnen, hier auch Fälle von Konsum sog. harter Drogen zu finden. Übrigens nicht nur bei den Azubis.... Hier wurden die Screenings bereits im Ausbildungsvertrag verankert, so dass es keine rechtlichen Probleme gab: Das Einverständnis war Voraussetzung für die Einstellung und auch mit dem Betriebsrat abgestimmt.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE