Schweissen von ABS Kunststoff

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir haben eine Maschine in der ABS - PC Kunststoffe verschweißt werden. Dabei entstehen stechende Dämpfe. Stand der Technik ist wohl Absaugung der Dämpfe.
    Meine Frage: Welche Dämpfe entstehen da? Wie Gesundheitsschädlich sind diese Dämpfe? Ist die Absaugung zwingend einzubauen?
    Danke für Eure Mühe

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo 6prozent

    ABS-PC-kunststoffe sind mischpolymerisate aus verschienen kunststoffen (polymeren), denn nur dadurch erhält man die gewünschten eigenschaften. Ich denke, das wird dir bekannt sein.

    So lange die schmelztemperatur um die 280 °C nicht deutlich überschritten wird, ist kaum mit zersetzungserscheinungen und dem freisetzen von giftigen gasen und dämpfen zu rechnen. Aber wenn man darüber liegt, dann muss man das beachten.

    Hier nun die einzelnen kunststoffe und ihren wesentlichen zersetzungs- und brandprodukte, die neben sauerstoffmangel und ruß zu gefährlichen auswirkungen führen können:

    A = Acronitril ... Ammoniak, nitrose Gase, Cyanwasserstoff/Blausäure
    B = Butadien .... Kohlenmonoxid, Kohlendioxid
    S = Styren .... Peroxide, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid
    PC = Polycarbonat ... wie Styren

    Über die wirkung der verschiedenen stoffe kannst du dich in den verschiedenen gefahrstoffdatenbanken informieren.

    Eine kapselung und gezielte absaugung an der entstehungsstelle ist auf jeden fall anzuraten. Über eine gefahrstoff-gefährdungsanalyse müssen die genauen maßnahmen ermittelt und eingeleitet werden. Das hängt bekannter maßen von vielen faktoren ab, wie z.b. der menge des verarbeiteten kunststoffes, die verarbeitungstemperatur, die beeinträchtigung des bedienpersonals, die art und weise der produktionseinrichtungen usw.

    Nun hoffe ich, dass du ein bischen weiter kommst , ansonsten einfach noch einmal hier melden.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE