Druckknopfmelder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Brandschützer,

    benötige ich in einem Bürogebäude neben den automatischen Brandmeldern noch Druckknopfmelder? Gibt es da irgendwelche Vorschriften, mal abgesehen davon was die Behörde im Genehmigungsbescheid fordert.

    Danke

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also das gibt es genaue Vorschriften.
    Es kommt jetzt darauf an.
    1. Neubau
    Da steht es in den Bauplänen. Damit müssten diese aber auch eingebaut sein. Wenn diese nicht eingetragen sind, musst Du das dringend mit der Stadt klären. Es findet eine Bauabnahme statt. Wenn es dort bemengelt wird, wird es teuer. Schlitze klopfen usw.
    2. Altbau.
    Wenn es ein Altbau ist, und die nutzung des Gebäudes nicht verändert wurde und Du bis jetzt keine Druckmelder hattest, benötigst Du auch keine. Wenn die nutzung geändert wurde. (Öffentliches Gebäude, Klinik Kindergarten usw.) Dann kann es sein, das Du nachrüsten musst.

    Um eine genau Aussage zu machen, benötigt man mehr Infos. Das hier ist nur eine grobe Übersicht und eine reine Annahme

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo Michael Kasper,

    danke erstmal.

    Also bei dem Bau handelt es sich um Bürocontainer, die als Übergang während eines Umbaus eingesetzt werden. 4 Etagen, insgesamt 2000 m² Fläche, ein Haupttreppenhaus und 2 Fluchttreppenhäuser. Die Anlage existiert schon, wir mieten sie, bauen sie am jetzigen Standort ab und bei uns wieder auf.
    Der bisherige Nutzer hat keine Duckknopfmelder installiert.

    Ich denke wir warten ab was die Behörde in der Genehmigung sagen wird.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,
    richtig. Da musst Du abwarten. Dort wird es eine Abnahme von der Feuerwehr geben. Diese Abnahmen habe ich auch schon gemacht. Als Feuerwehrmann.
    Als Hilfe, ich, wenn ich diese Abnahme als Feuerwehrmann machen würde, empfehle Dir das so.
    Du bekommst eine Mobile Brandmeldeanlage. Diese beinhaltet die Rachmelder und die Druckknopfmelder. Diese Anlage wird gemietet. Es gibt einige Feuerwehren die diese Anlagen abgeben oder bei Brandschutzfirmen kannst du diese Anlage mieten.
    Ich denke das ist die biligste und beste Lösung für die Bauzeit. Bedenke bitte nur, das die Brandgefahr in so einen Container nicht klein ist und es nicht einfach ist, schnell aus dem "Gebäude" zu kommen. Darum finde ich in diesem Fall diese Brandmeldeanlage sehr wichtig.
    In diesem Sinn
    Schönen Tag

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo Michael,

    danke.

    Eine mobile Anlage benötigen wir nicht. Es werden Rauchmelder installiert die an unsere BMZ angeschlossen werden.

    Wir werden diesen Bürocontainer vermutlich 5 Jahre lang nutzen müssen, erst dann sind Umbau und Neubau vermutlich fertig.

    Die Fluchtwegsituation in dem Gebäude schätze ich als nicht schlecht ein, wir haben immerhin 3 Treppenhäuser.

    Warum meinst du, dass die Brandgefahr in so einem Containerbau erhöht ist?


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • In Feuerwehrkreisen wird so einen Containerlösung als erhöte Brandgefahr eingestuft. Es gab bei mir schon eine Klinik, die musste über den Zeitraum der Containerlösung sogar eine Löschgruppe abstellen. Wobei das in Deinem Fall auf keinen Fall zutreffen dürfte.
    Gründe warum ich, oder besser der Brandschützer das so sieht.
    Die Fluchtwege sind enger. Die Brandlast ist höher. Die Brandschadstoffe sind meist auch höher. Die Stabilität bei einem Brand ist auch niedrieger als bei Beton oder Holzbauten.
    Das sind aber nur Standartaussagen und Einteilungen der Feuerwehr und der Brandschützer. Ob das natürlich in Deinem Fall zutrifft muss man abwarten.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Guten Morgen,

    danke nochmal für die Infos. Mal schauen wie die Bürocontainer ausschauen wenn sie hier eintreffen.

    Dann tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf ;)

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016