Anforderungen an Gartenstühle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um die Frage, ob es für gewerblich genutzte Gartenstühle ( hier speziell auf der Terrasse einer Krankenhaus - Cafeteria ) bestimmte Anforderungen an die Stabilität und das Material gibt und ob ein maximales Belastungsgewicht definiert ist.
    In einem aktuellem Fall ist mir nämlich von einer Cafeteria berichtet worden, in der Vollkunststoffstühle vorhanden sind, deren Beine beim Verrücken auf dem rauhen Boden einknicken und auch schon Einrisse zeigen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Georg aus Bonn

  • ANZEIGE
  • aber nicht das irgendetwas nicht geregelt wäre: DIN EN 581-2:2007-08
    Außenmöbel - Sitzmöbel und Tische für den Camping-, Wohn- und Objektbereich - Teil 2: Mechanische sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Sitzmöbel; Deutsche Fassung prEN 581-2:2007

    Inhalt DIN-EN 581 Kostet: 52,10€

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Fantastisch awen! Habe das Gefühl du bist das wandelnde Inhaltsverzeichnis aller Vorschriften!

    Ist als Kompliment gemeint! Einfach unglaublich!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • @ danielski danke vielmals :97:
    verlegen guck


    Ich mache diese Art der Arbeit seit 18 Jahren und es gibt kaum noch Fragen die ich noch nicht gehört habe.

    Aber vom ganzen Vorschriftenwesen mal abgesehen, bei unserem Job hilft der gesunde Menschverstand und ab und zu auch mal sagen "keine Ahnung wie wir das lösen können" weiter als alle Vorschriften.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,
    vielen Dank für deine prompte Antwort. Auch ich bewundere dein riesiges Sifa - Wissen.
    Fandest du meine Frage wirklich so ungewöhnlich ?

    Georg

  • ANZEIGE
  • Hallo Georg,

    auch wenn manche glauben ich sei ein wandelndes Vorschriftenlexikon :D.

    In Fällen wie euren Gartenstühlen hätte ich zuerst versucht rauszufinden wo die Stühle gekauft wurden. Handelt es sich um Standardstapelstühle die in jedem Baumarkt gekauft werden können? Wenn ja würde ich darauf hinweisen das diese Stühle nicht unbedingt für die Belastungen in einer Cafeteria geeignet sind. Die Stühle werden ja deutlich häufiger hin- und hergeschoben als auf der heimischen Terrasse und es ist auch mit hohen Belastungen durch schwergewichtige Besucher zu rechnen. Also meine Empfehlung: lieber etwas teurere Stühle kaufen die dafür länger halten. Die Stühle unbedingt testen, also ein paar Probeexemplare bestellen (machen viele Lieferanten kostenlos) und eifrig testen.

    Georg: ích fand die Frage eher putzig.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016