Einstufung n-Pentan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    warum ist n-Pentan als hochentzündlich (F+ und R12) eingestuft? So steht es jedenfalls im Anhang I RL 67/548/EWG.

    Schaue ich mir die Kriterien an die zu F+ und R 12 führen steht dort:
    Stoffe werden mit dem Gefahrensymbol „F+“ und der Gefahrenbezeichnung „hochentzündlich“
    gekennzeichnet, wenn die Prüfergebnisse mit den in Anhang V genannten Kriterien übereinstimmen. Der R-Satz ist nach folgenden Kriterien zuzuordnen:
    R 12 Hochentzündlich
    – flüssige Stoffe und Zubereitungen, die einen Flammpunkt unter 0 °C und
    einen Siedepunkt (oder bei einem Siedebereich einen Siedebeginn) von
    höchstens 35 °C haben;

    n-Pentan hat aber einen Siedepunkt von 36 °C, warum also hochentzündlich?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • war vielleicht der Vater des Gedankens..
    ich hab schon des öfteren versucht, mit Firmen ihre SDB zu diskutieren..in beide Richtungen..
    bisher leider immer erfolglos.

    Letztendlich, wenn die eigene Argumentation schlüssig ist, legt man sie in der Gefährdungsbeurteilung nieder und tut, was man für richtig hält - was oft wirtschaftlich vorteilhaft ist.

    Grüße
    gladis:-)

  • Hallo Gladis,

    danke, aber leider gibt es bei n-Pentan nix zu diskuitieren, da die Einstufung im Anhang I RL 67/548/EWG steht. Es geht auch nicht um die Festlegung von Schutzmaßnahmen sondern das n-Pentan ist in einem unserer Produkte und ich frage mich einfach warum F+. Wir müssen unser Produkt damit dann leider auch als F+ einstufen. Da gibts keine Freiheitsgrade.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016