Sicherheitsabstand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Morgen Sifas!

    Habe ´ne Frage bezüglich des Sicherheitsabstandes zwischen Maschine und dazugehörigem Bedienpult.

    Und zwar bekommen wir heute eine neue Biegemaschine und ich frage mich, wie weit ich das Bedienpult mindestens vom Schwenkbereich des Biegewerkzeuges entfernen muss. Bei der Vorabnahme beim Hersteller stand es ca 50 cm, leicht schräg versetzt entfernt. Das kam mir einfach zu nah vor.

    Ich meine man sollte es natürlich nicht gerade zwei Meter entfernt aufstellen, da das aus wirtschaftlichen Gründen unklug wäre. Man muss ja nach jedem Biegevorgang das Werkstück entnehmen.

    Kann mir jemand vielleicht einen Wert nennen, oder zumindest einen Vorschlag machen wo ich Informationen finde?

    Danke vorab!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Den 1/2 Meter empfinde ich als ausreichend!

    Aber mache doch einfach mal eine Gefährdungsbeurteilung über den Bereich und welche Gefahren von der Maschine ausgehen können.

    Dafür hat dir der Hersteller garantiert die Maschinengefährdungsbeurteilung mitgeliefert oder?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Nee hat er eben nicht. Das ist ja das was mich aufregt. Ich hatte ihm das vorher zwar gesagt, aber da ich nicht in den Kauf eingebunden wurde, haben wir das auch nicht im Lasten- bzw. Pflichtenheft mit drin gehabt.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."