EU will Fahrassistenzsysteme für Neuwagen zur Pflicht machen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach.

    Hier mal was zur Info.
    Die EU hat sich was einfallen lassen, was ich persönlich mal als SEHR sinnvoll erachte. Die wollen den Einbau von Assistenzsystemen zur Pflicht machen.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/f…-a-1208283.html

    Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, und auch schon mit der BG telefoniert.
    Auch die Aufsichtsbeamten dort rechnen mit der Einführung von Rückwärts gewandten Kameras, Piepsern und vor allem den Tot-Winkel Warnern als Pflicht, und das binnen sehr kurzem Zeitraum. (Das war die Aussage von mehreren Aufsichtspersonen mit denen ich telefoniert habe). Kurzer Zeitraum bedeutet für die wohl binnen Jahresfrist.

    Für die Mitgliedsunternehmen der BG Bau gibt es hierfür Zuschüsse....
    http://www.bgbau.de/praev/arbeitsschutzpraemien

    http://www.bgbau.de/praev/arbeitss…aumaschinen-lkw

    http://www.bgbau.de/praev/arbeitss…n/seitenkameras


    Eine Erfahrung aus der Praxis:
    Einer meiner Kunden hat mittlerweile (freiwillig) alle seine Muldenkipper (acht Stück) mit rückwärtsgewandten Kameras, Tot Winkel warner und Piepsern ausgestattet (nachgerüstet). Die Fahrer waren anfänglich nicht sonderlich begeistert. Das hat sich aber schlagartig geändert. Die freuen sich mittlerweile richtig über ihre Systeme. Alle berichten über erhebliche Zeiteinsparungen, und erleichterte Handhabung ihrer LKW. Kein Lästiges Aussteigen mehr, und genaueres Rangieren. Insbesondere erkennen sie Fußgänger oder andere auftauchende Hindernisse sehr schnell, wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Der Kunde ist mittlerweile dabei auch seine Sprinter mit den Kameras auszurüsten. Er sieht darin einen massiven Gewinn an Sicherheit und auch an Zeitersparnis (Zeit ist Geld, Geld haben wir keins....)

    Auch seine neuen Radlader (die allerdings neu) sind mit Vorwärtsgewandten Kameras ausgestattet. Auch hier berichten die Fahrer über eine erhebliche Arbeitserleichterung beim Rangieren und Umgang mit Ladung und bei der Personenerkennung.

    Ich habe mich mal zu Testzwecken vor eine Schaufel gelebt (Radlader war natürlich aus!). Selbst da sieht man mich.


    Ich "dränge" derzeit alle meine Kunden "in diese Richtung". Sprich: Wenn sie sich schon neue LKW/Sprinter/unübersichtliche Fahrzeuge kaufen, sollen sie das gleich Mitbestellen. Im Vergleich zu den Kosten des LKW kostet das fast nichts. Und viele haben eine erhebliche Zeitersparnis (damit kann man gut argrumentieren)


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Stellt sich mir nur die Frage: Warum sind die Abstandswarner beim LKW (zum Teil) abschaltbar?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    Einmal editiert, zuletzt von A_B (18. Mai 2018 um 13:01)

  • Stell dir mal vor, du stehst auf einem Parkplatz, Zündung ein, und an deinem LKW laufen die Leute durch.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Entschuldigung: Ich habe mein Tippfehler korrigiert. anschaltbar>abschaltbar. (Sche... dicke Finger :D )

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Damit die Brummis besser überholen können.

    Vor kurzen gab es mal ne Doku dazu, da wurde auch getestet und man konnte erkennen das die Brummis mit den Systemen teilweise Probleme hatten weil man sich eben nicht mehr so dicht "ansaugen" kann.. somit auch längeren Weg zum überholen weil eher raus fahren

    Gewöhnungssache für die Fahrer und für Autofahrer, die müssen eben etwas mehr Geduld zeigen

    Auch soll es je nach System nicht bei allen Herstellern so gut laufen. Wie beim Auto auch wo man bei Starken regen od Schneefall sein Systeme dann in die Tonne werfen kann weil sie nicht laufen od Fehler machen


    Stell dir mal vor, du stehst auf einem Parkplatz, Zündung ein, und an deinem LKW laufen die Leute durch..


    Der reagiert doch erst wenn man (an)fährt oder nicht ?

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Meine Frage war eher rhetorischer Natur. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)