CE Erneuerung ja oder nein?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,
    stehe gerade vor einer konkreten Fachfrage und möchte gern mal eure Meinung hören:

    Wir haben bei uns im Betrieb mehrere Spritzgießmaschinen zur Herstellung von Kunststoffteilen. Kunststoffgranulat wird aus einem "großen Topf" angesaugt, der Maschine kontrolliert zugeführt, in der Maschine aufgeschmolzen und in eine Form eingespritzt. All das ist ein geschlossenes System, wo nur am Anfang (Granulat) und am Ende (Fertigteil) Produkte gehandhabt werden müssen.

    Für das Ansaugen und Zuführen des Granulats wird ein sog. Förder- und Dosiersystem eingesetzt (eine Art "stationärer Staubsauger").
    Aus technischen Gründen soll dieses System nun an einer Maschine gegen ein anderes Modell desselben Herstellers ausgetauscht werden.

    Nun komme ich ins Spiel ;)
    denn ich soll bewerten, ob dieser Austausch nun eine neue CE-Zertifizierung der Gesamtanlage erforderlich macht.
    Eine "wesentliche Änderung" kann ich nicht erkennen, insofern muss meiner Meinung nach auch nichts zertifiziert werden.

    Fragen nun an euch:
    1. Sieht das wer anders, und warum?
    2. Sollte ich meine Einschätzung in irgendeiner Form schriftlich dokumentieren?
    3. Was wäre, wenn es an anderer Stelle zu einem Unfall käme - könnte man dann trotzdem uns als Betreiber "drankriegen"? (Nach dem Motto "der Unfall ist zwar an anderer Stelle passiert, ABER mir fällt grad auf, dass das Dosiersystem ein anderes ist, als im Zertifikat genannt ist!") :rolleyes:

    Wie seht ihr das??

  • ANZEIGE
  • Hallo gladis,
    danke für deinen höchst praktikablen Tipp!
    Einfach den eigenen Gedankengang verschriftlichen und mit ablegen und FERTIG! =)

    Trotzdem ich selbstverständlich die Boardsuche benutzt hatte *Brust schwell* :D, war ich darauf irgendwie nicht gekommen.

    Mal was anderes - darf man fragen ob du auch irgendwann mal schläfst? :tongue: Oder hast du nen speziellen Wecker der jedesmal klingelt wenn jemand einen neuen Beitrag im Forum verfasst? (Ich beziehe mich auf die Uhrzeit deines Beitrags) ;)

    Gruß
    Timo

  • Bei der BGFE habe ich einen Maschinenlehrgang besucht, einer der Referenten war einer der Väter des CE kennzeichens der hat sich Stundenlang über Maschinen in Reihe und ähnliches ausgelassen.

    Seine Aussage die ich mir als Kernsatz gemerkt habe:

    Baue ich eine Maschine in einer Fertigungsreihe aus oder neu ein oder etwas zusätzlich dabei -> dann muss man die Anlage neu CE Zertifizieren.
    Natürlich über eine Gefährdungsbeurteilung :)

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)