ArbStättV, ASR8/4

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Mitstreiter,
    vielleicht wisst ihr Rat:

    Abschirmung einer Ganzglaswand im Bereich eines Verkehrsweges

      Nach ASR8/4 Forderung einer Abschirmung auch bei bruchsicheren Werkstoffen.
      Es ergibt sich jedoch eine differenzierte Betrachtungsweise bei Beachtung verschiedener "Erläuterungen zur ASR8/4" (z.B. WEKA-Verlag) oder Baurecht oder DIN.

      Der Bauleiter weist jetzt darauf hin, dass die Ganzglaswand aus Verbundsicherheitsglas besteht. Das Verbundsicherheitsglas ist splitterbindend und durchschlaghemmend.

      Die Statik weist als horizontale Holmlast 1kN/m aus, was der Forderung für Treppengeländer entspricht.


    Kann man argumentieren, dass das Schutzziel (keine Verletzung von Personen nach Bruch und Verhinderung von Abstürzen von Personen) hier auf anderem Wege erreicht wurde und somit die Forderungen der ArbStättV Anhang 1.5(3) und ASR 8/4 erfüllt sind?

    Hat jemand eine Idee?
    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielleicht hilft hier die "TRAV" technische Regel absturzsichernde Verglasung weiter.
    TRAV

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Liebe SiFa´s,
    ich möchte das Thema abschließen und das Ergebnis mitteilen.
    Nach umfangreichen Recherchen und einer Anfrage beim LaGetSi in Berlin erhielt ich die Antwort:

    Zitat

    Ganzglaswände im Bereich von Verkehrswegen und Arbeitsplätzen müssen nach Nr. 1.5 Anhang ArbStättV aus bruchsicherem Werkstoff bestehen oder die Ganzglaswände müssen abgeschirmt werden.

    Ausführlicher wurde es bei KOMNET beantwortet, d.h. Verweis auf TRAV, Statiknachweis.
    http://195.145.160.229/cgi-bin/komnet…01&CALLERID=NRW

    Besonderer Dank an AWEN.
    Viele Grüsse
    Ralph
    :tongue:

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)