FaSi, und was nun?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin neu hier und gerade in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ( gerade Praktikum abgegeben, Ergebniss steht noch aus ) und wollte einfach mal fragen ob es Berufe bzw Aufgabenfelder gibt die auf diese Ausbildung aufbauen.

    Grund ist das ich mich halt in diese Richtung Arbeitssicherheit schlagen möchte, ich aber in der Firma wo ich Arbeite keine möglichkeit ( nicht mal als FaSi tätig zu sein, haubtsache Chef hat einen -.- ) habe.

    Also, kennt ihr Berufe o.Ä wo ich mein wissen als FaSi einbringen kann?

    Ich bin in der Ausbildung zur FaSi der BG Bau ( Gebäudereinigung )

    mfg
    Sven Koppelmann

  • ANZEIGE
  • Hi Kopicorn,

    ...first of all: Welcome!!!!

    ...und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl - Dich als SiFa ausbilden zu lassen.

    Gute Frage die Du da stellst. Der Beruf in dem Du Dich als SiFa am besten einbringen kannst ist der der SiFa! Will heissen, am sinvollsten ist hier natürlich eine Vollzeittätigkeit. Die Möglichkeiten hierbei sind vielfältig; von einer Anstellung in einem Unternehmen, über die Zeitarbeit bis hin zur Selbstständigkeit stehen Dir alle Türen offen.

    Allerdings solltest Du nichts übers Knie brechen - Erfahrungen sind in diesem speziellen Tätigkeitsbereich Gold wert. Also würde ich Dir raten, zuerst zu versuchen Deine Möglichkeiten in Deinem Unternehmen zu suchen und auszuschöpfen. Sobald Du Deinem Chef oder Kollegen mit Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten mal gut unter die Arme gegriffen hast (und Gelegenheiten hierzu gibt es viele), werden sich auch hier Türen für Dich öffnen.

    Viel Erfolg dabei wünsche ich Dir schon jetzt!!

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zitat

    Original von MichaelD
    Gute Frage die Du da stellst. ...
    Allerdings solltest Du nichts übers Knie brechen - Erfahrungen sind in diesem speziellen Tätigkeitsbereich Gold wert. Viel Erfolg dabei wünsche ich Dir schon jetzt!!

    MfG
    Der Michael

    Hallo Sven,

    in Zeiten von Deregulierung und Schließung von renomierten Arbeitschutzinstituten ein mutiges Vorhaben.

    Tendentiell schließe ich mich DemMichael an.

    Gruß
    gladis:-)

  • Nun ja, in der Firma habe ich nunmal keine möglichkeit. Mein Chef hat mir schon klargemacht das er mich nur hat weil er mich haben muss.
    Klar könnte ich versuchen in einen anderen Betrieb der auch Gebäudereinigung anbietet unterzukommen, allerdings ist es ja immer so das man sich dann komplett neu in den Betrieb einfinden muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kopicon
    .....................allerdings ist es ja immer so das man sich dann komplett neu in den Betrieb einfinden muss.

    Hallo Sven,

    wer veränderungen in seinem berufsleben haben möchte muss auch dafür bereit sein sich umzustellen, da wirst du wohl nicht drumherum kommen.
    versuche aber erstmal in deinem betrieb klar zu kommen wie michael es schon gesagt hatte und wenn dein chef der meinung ist das du "nur" da bist, weil du sifa wirst dann..............................ne, ich denk mir lieber mein teil....................

    wünsche dir viel erfolg bei dein vorhaben, was auch immer du machst.

    gruß
    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von toni
    [quote]Original von Kopicon
    (...) und wenn dein chef der meinung ist das du "nur" da bist, weil du sifa wirst dann..............................ne, ich denk mir lieber mein teil....................

    Na, nicht "weil" ich SiFa bin. Bin schon seit 10 jahren in dem Betrieb und er hat mich halt bestellt. Gezwungenermaßen Freiwillig :D

    Ich will als SiFa ja auch was tun, nur darf ich nicht :(

    Wenn man Vorschläge oder ähnliches hat wird es sich zwar von der Geschäftsleitung angehört, allerdings bekommt man sowas wie ein " Jo, is scho recht" und das wars dann ...

    naja, denke da werden mehrere mit zu Kämpfen haben.