Ex-Schutzdokument

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich soll zukünftig die FASi Aufgaben in unserer Firma übernehmen. Bin im Moment dabei, mir ein Bild von diesem neuen Beschäftigungsfeld zu machen. Die Firmenleitung meint, Sie machen und schaffen das schon. :rolleyes:
    Die erforderliche Ausbildung zur SiFa werde ich im Juni in Vollzeit in Dresden bei der BGAG absolvieren. Hat irgendjemand diesbezüglich Empfehlungen- oder besser noch - Erfahrungen mit der BGAG??
    Doch jetzt zu meinem Anliegen:
    Es dreht sich um die Erstellung der erforderlichen EX Dokumente für unsere betriebseigene Schreinerwerkstatt sowie unserer Tankstelle.
    Wie soll ich so etwas denn angehen??
    Die jetzige FASi steht mir natürlich zur Seite; ich will aber zunächst selbst an die Sache rangehen.
    Die nötigen Pläne und dergleichen kann ich einsehen, die erforderliche Gefährdungsbeurteilung liegt vor.
    Und jetzt??

    eb0013

  • ANZEIGE
  • http://sn.osha.de/publications/m…3/mnr01-03.html

    http://www.chemie-ingenieur.de/Explosion/explosion.html

    Schreinereien/ Tischlereien
    http://www.holz-bg.de/pages/service/download/4d-ge-beurt.htm

    Tankstelle
    http://www.bge.de/fabe/asp/news.…dy=mitteilungen

    Ganz kurz:
    Wir haben für den Betrieb einheitliche Dokumente erstellt.
    Vorlagen zum Explosionsschutzdokument mit Regelungen zu Unterschriften, Aufbewahrung, Anlagen etc.
    Und Checklisten zur Beurteilung - getrennt für Stäube und brennbare Flüssigkeiten/Dämpfe/Gase.

    Aus meiner Erfahrung ein sehr komplexes Thema.
    Hilfreich ist ein Gefahrenabwehrplan im Betrieb, der eien reihe von Aspekten ja schon betrachtet.

    GRuß
    gladis:-)

  • Hi

    Ich habe für dich ein Merkblatt für den Ex-Schutz.
    Das Merkblatt wurde mir von der Gewerbeaufsicht Hannover empfohlen.
    http://www.arbeitsschutz-sachsen.de/publications/s…blatt-exdok.pdf

    Für das Ex - Dokument gibt es grundsätzlich kein festgelegtes Aussehen.
    Eine sehr gute Vorlage für das Exschutzdokument ist im Anhang der BGi 740.
    Die stammt auch soweit ich weis auch von den Sachsen.

    totti

    PS: Ich habe das Ex Dokument als doc Hochgeladen.
    Database -Rubrik Checklisten

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....