Qualifizierung zum Ausbilder: Sicheres Führen von Kranen vermitteln (KRAATD1702)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa-Kollegen,

    vom 06.11.2017 bis 10.11.2017 bin ich bei der Bayrischen BauAkademie in Feuchtwangen um mich zum Ausbilder zu qualifizieren (s.o.). Ist zufällig von den hier Anwesenden auch dort?

    Oder kann mir zumindest jemand von seinen Erfahrungen Infos zukommenn lassen?

    Vielen Dank. :138:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Welche Vorkenntnisse sind erforderlich? Noch könnte ich die Zeit nutzen vorhandene Lücken zu füllen. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Nicht der Rede Wert....gerne doch...

    Also, ich gehe davon aus dass du über die VBG an diesem Lehrgang teilnimmst....so war's zumindest bei mir damals...
    Die Voraussetzung ist, dass Erfahrungen in Bezug auf die fachlich korrekte Bezeichnung der Elemente sowie zugehörige Arbeitsmittel eines Kranes von Nöten sind...
    (Laufkatze...Kranhaken...Seilwinde...Anschlagmittel uvm...)

    Solltest du die gleichen Dozenten haben, ist es kein Ding...die sind perfekt im menschlichen Umgang und auch die Abschlußprüfung ist kein Stress Wert... ;)

  • Die Bezeichnungen sollte ich noch hinbekommen. Ist es sinnvoll ausreichendes (sowohl quantitativ als auch qualitativ) Infomaterial über Krane für die Abschlußprüfung dabei zu haben?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sinnvoll ist es, sich für die Tätigkeit als Kranausbilder mit "Material" auszustatten; ich empfehle da z.B. das Buch "KRANE, Beschaffenheit, Ausbildung, Einsatz" zu beziehen u.a. über den eigentlich bekannten r...h Verlag. Das hilft natürlich auch zur Vorbereitung für diesen Lehrgang...
    Die zugehörigen Grundsätze, Regeln und Verordnungen helfen ebenso, also u.a. DGUV V52, DGUV G 309-003. Diese kannst Du problemlos im Netz finden.
    Ansonsten gilt natürlich aufpassen ;)

    Herzliche Grüße und viel Erfolg


    PS: ...bestell doch Felix Odoj mal nen schönen Gruß von mir ;)

  • Vielen Dank für den Tipp. Das Inhaltsverzeichnis ist schon recht vielversprechend. Daraufhin habe ich das Buch mal bestellt. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)